Hauptmenü
Inhalt

Museum Schiefes Haus

Klintgasse 5
38855 Wernigerode

Karte anzeigen Adresse exportieren

 Das MUSEUM SCHIEFES HAUS in Wernigerode liegt direkt hinter dem mehr als 500 Jahre alten Rathaus an der Klintgasse. Auf dem Klint (kleine Anhöhe) ist die Stadt Wernigerode vor rund 1000 Jahren gegründet worden.

Das Haus wurde um 1680 als Walkmühle der Tuchmacher an der Stelle einer alten Mühle erbaut, die schon im 13. Jahrhundert urkundlich genannt wird.

Das Wasserrad wurde durch einen Mühlgraben aus dem Zillierbach gespeist.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts diente das Gebäude als Mehl-Mühle, gegen 1890 erfolgte der Ausbau zum Wohnhaus. Jahrelang nutzte die Stadtverwaltung das Haus als Verwaltungssitz.

2010 bis 2012 veranlasste die Stadt Wernigerode die denkmalgerechte Sanierung und den Ausbau zum Museum.

Das Haus wurde der Kulturstiftung Wernigerode zur Nutzung übergeben.

Im Ausstellungsbereich sind wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen künstlerischen Themen sowie eine Dauerausstellung aus Fachwerkmodellen zu sehen.

nach oben