Inhalt

Leichte Sprache

Informationen der Stadt Wernigerode in Leichter Sprache:

Alle Menschen sollen diese Infos verstehen können.

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Leichte Sprache kann jeder Mensch besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen, die krank sind
  • Menschen, die sich nicht gut konzentrieren können
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können

Die Stadt Wernigerode hat viele Aufgaben.
Auf dieser Seite gibt es viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Was ist das Corona-Virus?
  • Wie melde ich mein Kind für die Schule an?
  • Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung?
  • Woher bekomme ich Sozial-Hilfe zum Lebens-Unterhalt?
  • Was ist im Moment in Wernigerode wichtig?

Wir erklären aber noch viel mehr in Leichter Sprache:
Es gibt Infos zu verschiedenen Themen.
Zu den Themen haben wir eine Liste gemacht.
Man kann auf eines der Wörter in der Liste klicken.
Dann findet man viel mehr Informationen dazu in Leichter Sprache.

Zum Beispiel: Ansprech-Personen und Telefon-Nummern.

So benutzen Sie die Internet∙seite von der Stadt Wernigerode: 

Start∙seite
Oben links auf der Seite ist das Logo von der Stadt Wernigerode.

Dieses Logo können Sie anklicken.

Dann kommen Sie von jeder Seite auf die Start∙seite zurück.

Rechts oben auf der Seite ist die Haupt∙navigation.

Navigation heißt: Steuerung

In der Seiten∙mitte stehen immer Nachrichten.

Im unteren Seiten∙ende sind aktuelle Themen aus Wernigerode zu finden.

Sie können jedes Thema anklicken.

Dann kommen Sie automatisch zu einer Seite mit noch mehr Informationen zu diesem Thema.

Ganz unten auf der Start∙seite stehen die Kontakt∙daten von der Stadt Wernigerode.