Aktuelles im Harzmuseum
Kunsthandwerkermarkt im Harzmuseum am 15. November
Am Samstag, den 15. November von 10 bis 17 Uhr öffnet das Harzmuseum Wernigerode in seinen Ausstellungsräumen am Klint den traditionellen Kunsthandwerkermarkt. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Künstler und Kunsthandwerker, die teilweise auch live zu erleben sind, wie sie kreativ arbeiten. So wird beispielsweise die Wernigeröder Künstlerin und Kunstpreisträgerin Sabine Riemenschneider Einblicke in die Druckgrafik gewähren, während Chiara Linzenmeier die Kunst des Porträt-Zeichnens präsentiert. Insgesamt 10 Künstlerinnen und Künstler nehmen an der Veranstaltung teil, und für einen Imbiss ist vor dem Haus ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ins Harzmuseum ist an diesem Tag kostenfrei.
Ulrike Hofmüller, stellvertretende Museumsleiterin, organisiert die im Abstand von zwei Jahren regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung und hebt die Vielfalt in diesem Jahr besonders hervor: „In unserem Angebot sollte sich etwas für jeden Geschmack finden. So sind unter anderem Töpferwaren dabei, Schmuck und Gefilztes, Fotografie, Schnitzwaren, Tierporträts und vieles andere mehr. Wir freuen uns über die Anbieter, die schon mehrfach dabei waren, aber auch auf einige neue Angebote, die erstmals vertreten sind. Last but not least wird eine Mitarbeiterin aus unserem Team, Andrea Jäger, ihre Tierzeichnungen vorstellen, die schon mehrfach mit sehr guter Resonanz in Ausstellungen integriert waren.“
Der Kunsthandwerkermarkt findet am 15.11. im Rahmen der gewohnten Museumsöffnungszeiten von 10 – 17 Uhr statt. Daher ist an diesem Tag die Sicht auf die Exponate der Dauerausstellung teilweise eingeschränkt.