Inhalt
27.06.2023

Aktuelles im Harzmuseum

„Die Schraffur in der Zeichnung“
– Zeichenkurs im Harzmuseum mit Korvin Reich
Am Freitag, 30. Juni 2023 von 17 bis 20 Uhr findet in den Räumen und mit den Ausstellungsstücken des Wernigeröder Harzmuseums wieder ein Zeichenkurs mit Korvin Reich statt. Diesmal geht es um das Thema „Schraffur“: Wie erzeuge ich in der Zeichnung Flächen mit unterschiedlicher Helligkeit? Welche Mittel und Wege gibt es?
Hier gibt es viele Möglichkeiten, und je mehr man kennt oder probiert hat, desto freier wird man in der eigenen Umsetzung. Korvin Reich stellt unterschiedliche Vorgehensweisen und die damit verbundenen Techniken vor. Der Künstler formuliert es so: „Die Dinge genau beobachten zu können ist eine Sache. Aber das Beobachtete auch glaubhaft aufs Papier zu bringen, ist noch einmal eine Herausforderung.“
Dieses Thema ist gut für Anfänger geeignet, aber auch Geübte bekommen die Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu vertiefen. Vorkenntnisse zum Kurs sind nicht nötig, nur die Lust am Zeichnen. Auch für Wiederholungsbesucher der Veranstaltungsreihe ist dieser Kurs wieder interessant, da er thematisch an die vorigen anschließt und viel Neues bringt. Die vielseitigen Exemplare bieten mit ihren unterschiedlichen Materialen viele interessante Objekte, die man so im eigenen Umfeld nicht oder nur sehr selten vorfindet.
Mitzubringen sind ein Zeichenblock A4 oder A3 (festes Papier), Bleistifte (HB, 3B, 6B oder 8B), eine feste Unterlage, Fineliner schwarz ODER Zeichenfeder und Zeichentusche; eventuell Zeichenkohle. (Wenn vorhanden oder gewünscht eventuell auch Kreide- oder Rötelstifte); oder einfach die bevorzugten Zeichenutensilien.
Es wird ein Unkostenbeitrag von 25€ pro Teilnehmer erhoben. Alle Interessierten sind herzlich zum Mitzeichnen eingeladen! Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 03943 654 454 oder oder per E-Mail (harzmuseum@wernigerode.de) gebeten.