Inhalt
24.11.2023

Sonderausstellung im Harzmuseum

"Tierwelten in Plüsch" begeistern ab 29. November 2023 Groß und Klein
Tierwelten in Plüsch
Tierwelten in Plüsch

Das Harzmuseum Wernigerode lädt alle Interessierten sehr herzlich für Dienstag, den 28.11. um 18 Uhr zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung in die Ratswaage im historischen Rathaus ein. Unter dem Motto „Tierwelt in Plüsch“ präsentiert das Stadtmuseum die heimische Tierwelt in plüschiger Form. In Zusammenarbeit mit der Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH werden über 50 handgefertigte Plüschtiere aus Bad Kösen als Teil der heimischen Fauna gezeigt.

Ergänzt werden diese durch zahlreiche Tierzeichnungen von Museumspädagogin Andrea Jäger, die nach Fotovorlagen entstanden sind. Nach den „Lüders-Werken“ mit Eisenkunstguss ab März dieses Jahres, der darauffolgenden Kunstausstellung mit Neuerwerbungen im Spätsommer und Herbst ist das neue Angebot nun besonders auf die kleinsten Gäste des Hauses zugeschnitten. Aber auch bei vielen Erwachsenen genießen die Kösener Plüschtiere Kultstatus.

Oberbürgermeister Tobias Kascha sieht der Ausstellung und deren Eröffnung mit Vorfreude entgegen: „Die Kösener Spielzeug Manufaktur ist eine Institution in Sachsen-Anhalt. Ich bin gespannt, wie unser Harzmuseum die „Tierwelt in Plüsch“ arrangiert. Wir alle freuen uns auf Momente der kindlichen Begeisterung, nicht nur in der Adventszeit. Ich denke, dass diese Ausstellung auch viele Gäste unserer Stadt motiviert, das Harzmuseum zu entdecken. Unser städtisches Museum hat sonn- und feiertags durchgehend ein verlässliches und attraktives Angebot, das nicht nur bei Regenwetter Freude macht.“

Ulrike Hofmüller, stellvertretende Leiterin und Kuratorin der Ausstellung meint: „Die Kösener Plüschtiere sind nicht nur hervorragend nachempfunden und sehr hochwertig gemacht, sie sind längst auch zu Sammlerstücken für Erwachsene geworden. Einerseits freuen wir uns auf die zahlreichen, bereits angemeldeten Kindergruppen, andererseits wissen wir aber auch, dass sich alle Altersgruppen für die Kösener Plüschtiere begeistern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die erwachsenen Besucher am Ende sogar die Mehrheit der Gäste stellen werden.“

Die ausgestellten Plüschtiere in der Ausstellung sind nicht nur im Hinblick auf die Arten sehr vielfältig, sondern unterscheiden sich auch deutlich in der Größe. Das größte Plüschtier ist gleichzeitig ein Highlight: Es handelt sich um eine Bache, ein weibliches Wildschwein, das - ungefähr lebensgroß - im Eingangsbereich platziert wird. Kinder dürfen auf Wildschwein „Berta“ für ein Foto Platz nehmen. Es versteht sich von selbst, dass für alle anderen Ausstellungsstücke gilt: „Bitte nicht berühren!“. Beim kleinsten Plüschtier handelt es dagegen sich um einen Marienkäfer. Zahlreiche weitere Tierarten werden das Harzmuseum bevölkern: Wölfe, Luchse, Füchse, Rehe, Gartenschläfer, Maulwürfe sowie diverse Vogelarten wie Eulen, eine Saatkrähe, Meisen und Rotkehlchen, um nur einige zu nennen. Auch mehrere Insektenarten wie Biene oder Maikäfer sind vertreten.

Mit dem aktuellen Ausstellungsthema kommt das Harzmuseum Wernigerode auf eine in früheren Jahren sehr erfolgreiche Tradition von Adventsausstellungen zurück. Die neue Sonderausstellung wird ab 29.11. für die Öffentlichkeit freigegeben und bis 18. Februar 2024 zu sehen sein.