Gemeindezentrum Arche

Gemeindezentrum Arche

Das Gebäude des Gemeindezentrums ARCHE - eigentlich zwei alte Gebäude, die durch ein großzügiges Foyer miteinander verbunden wurden - hat eine fast 100jährige Geschichte. Bis in die 90er Jahre war es Teil des Holzverarbeitungswerkes Niewerth. Der Kirchsaal im oberen Stockwerk des Haupthauses lässt mit dem offenen Dachstuhl und den geziegelten Stützpfeilern die Industriegeschichte des Gebäudes noch ahnen.

Eine Besonderheit der ansonsten freikirchentypisch schlichten Gestaltung ist der große Gobelin an der Frontseite, den die katholische Künstlerin Maren Magdalena Sorger 1998 schuf. Er stellt den dreieinigen Gott dar. Im Foyer fällt das große Baptisterium (Taufbecken) ins Auge, in dem Menschen getauft werden, die ihren persönlichen Glauben an Jesus Christus bekennen.

Die Ev.-Freikirchliche Gemeinde oder Baptisten, wie wir auch genannt werden, gibt es in Wernigerode seit 1946, als sich eine größere Gruppe Flüchtlinge aus dem Osten sammelte. Bis 1999 war die St. Georgiikapelle das Domizil der Gemeinde. Als nach der "Wende" die Zahl der Gottesdienstbesucher stark anwuchs und der Bedarf an Nebenräumen stieg, suchte die Gemeinde nach neuen Möglichkeiten. Da wir als Freikirche eher pragmatisch ausgerichtet sind, störte es uns nicht, in ein ehemaliges Fabrikgebäude umzuziehen, das mit viel Eigenleistung den Bedürfnissen einer modernen, gemeinschaftsorientierten Freikirche angepasst wurde.

Zahlreiche Aktivitäten für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren sowie Treffen in sogenannten Hauskreisen zeugen von einer vitalen Gemeindearbeit. Sozial engagiert sich die Gemeinde im Verein zur Betreuung psychisch Kranker "open door", und im Betrieb eines Freizeithauses im hinteren Teil des Geländes. ARCHE haben wir unser Gemeindezentrum genannt, weil es ein Ort der Geborgenheit und der Rettung für uns und für andere Menschen sein soll, mit denen wir in unserer Stadt und Umgebung zusammen leben.

Gottesdienst
Jeden Sonntag 10 Uhr mit Kindergottesdienst

Kontakt:
GEMEINDEZENTRUM ARCHE
Ev.-Freikirchliche Gemeinde
Pastor Marc Schneider
Freiheit 59 (Hasserode/Floßplatz)
38855 Wernigerode
Fon: 0 39 43/90 51 30
Mail: efg-wernigerode@t-online.de
Internet: http://arche-wernigerode.de/

Zurück