19.12.2023

Tag des Ehrenamtes 2023

Würdigung der Ehrenamtlichen der Stadt Wernigerode
Tag des Ehrenamtes (2)

Ob Telefonseelsorge, Smartphone-Kurs oder Seniorenbeirat, ob Mitarbeit im Kinderschutzbund, im Kita-Förderverein oder bei der Feuerwehr: freiwilliges Engagement hat viele Gesichter. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren werden zum bundesweiten Tag des Ehrenamtes immer im Dezember gewürdigt. Auch Wernigerode hält an dieser Tradition fest und lud Ehrenamtliche aus der ganzen Stadt in die Remise ein.

Klein und fein war in diesem Jahr das Motto für die Ehrung des gar nicht kleinen Engagements von Menschen aus unserer Stadt und der Region. Etwa 50 Männer und Frauen waren der Einladung in die Remise gefolgt, wo sie von Oberbürgermeister Tobias Kascha herzlich begrüßt wurden. „Wernigerode hat viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Ein Großteil unserer Einwohner ist aktiv in Vereinen, Verbänden, Parteien organisiert. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Menschen, die einfach so zu den unterschiedlichsten Anlässen ihr Engagement in den Dienst der Allgemeinheit stellen.
Sie nehmen sich die Zeit für andere, auch wenn Sie vielleicht eigene Probleme haben oder Lebenssituationen meistern müssen, die Sie viel Kraft kosten. Aber anstatt sich zurückzuziehen, helfen Sie anderen. Sie gehören zu diesem Kreis von engagierten Menschen, die uneigennützig und mit großem Einsatz viel für unsere Gemeinschaft tun“, so das Stadtoberhaupt.

„Ich möchte Ihnen allen nochmals meinen Dank und den Dank der Bürgerinnen und Bürger überbringen, verbunden mit einer Bitte: bleiben sie aktiv, die Menschen danken es Ihnen“, hob Tobias Kascha hervor.
Für den kulturellen Part zeigte sich an diesem Abend der Wernigeröder Kabarettist Rainer Schulze verantwortlich. Mit seinem vergnüglichen Programm sorgte er für gute Stimmung, im Anschluss kamen die Ehrenamtlichen miteinander ins Gespräch und verbrachten eine gute Zeit.