02.08.2023

Musikalisches Projekt im Hummelhaus

Vier Tage Musik erleben in der Kita
Musikprojekt Hummelhaus

Die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher des Nöschenröder Hummelhauses wurden vor kurzem vier Tage lang vom Liedermacher Olaf Schechten in ihrem Alltag begleitet. Das war ein tolles Erlebnis und hat allen wirklich viel Freude bereitet.
Es wurde gemeinsam gesungen, zugehört, Gefühlen musikalisch Ausdruck verliehen. Den großen Hummeln wurde wieder einmal bewusster, was mit und durch Musik gezeigt werden kann. Die Kinder leben das einfach etwas intensiver aus. Die musikalische Begrüßung gab es jeden Tag. Mit Händen, Mund, Zunge, Füßen, Fingern und der Stimme wurde musiziert.
Freude wurde gesungen und damit verdoppelt, Trost gefühlt und damit geteilt. Die Hummeln haben Tieren nachgespürt, sich selbst gezeigt, sind im All unterwegs gewesen und haben den Kuscheltieren erzählt, wie wichtig sie sind.
Es war eine ganz intensive Woche, die in einem musikalischen Picknick ihren Höhepunkt fand. Eltern, Großeltern sangen für die Kinder, brachten spontan ein Theaterstück auf die Bühne, lauschten dem, was die Kinder gemeinsam mit Olaf in den Tagen erarbeitet haben.
Danke an Olaf Schechten, an alle Eltern und dem Kinderschutzbund, die dieses Projekt möglich machten und an all die, die es mit Liedern und Musik gefü(h)llt haben.