09.10.2023

Bürgerpreisverleihung

Wernigeröder Tafel erhält den Bürgerpreis der Hospitälerstiftung
Tafel Wernigerode

Die Wernigeröder Hospitälerstiftung hat in ihrer Vorstandssitzung einstimmig beschlossen, den Wernigeröder Bürgerpreis 2023 an die "Wernigeröder Tafel" zu verleihen. Die feierliche Preisverleihung findet am Donnerstag, 12. Oktober 2023, um 19 Uhr in der Kirche St. Sylvestri statt. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.
Während Sie diese Zeilen lesen, rettet die DIE TAFEL deutschlandweit in genau dieser Minute 504 kg Lebensmittel, um sie an armutsbetroffene Menschen zu verteilen. Obwohl Wernigerode vergleichsweise wohlhabend ist, zeugen die immer länger werdenden Schlangen vor der Essensausgabe von existierenden sozialen Herausforderungen. Seit 30 Jahren sind zahlreiche Frauen und Männer hier ehrenamtlich tätig, organisieren und transportieren knappe Essensspenden und teilen sie großzügig mit jenen, die darauf angewiesen sind. Diese Helfer arbeiten weitgehend unbemerkt von Medien und Öffentlichkeit und legen keinen Wert auf öffentliche Anerkennung.
Dennoch verdient die Arbeit der Wernigeröder Tafel Beachtung und Anerkennung. Die Wernigeröder Hospitälerstiftung möchte aus tiefstem Herzen danken und die selbstlosen Helfer ehren.

Hintergrund
Seit 1245 engagieren sich Hospitälerstiftungen in Wernigerode für Bürger in Notlagen. Über 700 Jahre lang waren sie eine verlässliche Unterstützung in Zeiten der Not. Im Jahr 2000 wurde die Idee der Stiftung wieder aufgegriffen, um an diese alte Tradition anzuknüpfen. Der Bürgerpreis würdigt seitdem jedes Jahr Personen und Institutionen, die im besten Sinne dem gesellschaftlichen Gemeinwohl dienen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Wernigeröder Hospitälerstiftung
Marktplaz 1