Inhalt
08.06.2023

Die Hexenampel ist da!

Wernigerode hat sie - die erste Hexenampel in Sachsen-Anhalt. Oberbürgermeister Tobias Kascha zeigte sich stolz: "Dieses Projekt hat für mich eine besondere Bedeutung.

Es ist die erste Motto-Ampel in unserem Bundesland und wird sicher ein beliebtes Fotomotiv. Ich freue mich, dass es dank der Zusammenarbeit aller Akteure nun endlich geklappt hat."

An der Ampel an der Wernigeröder Feuerwache, in der Bahnhofstraße, geben Hexe und Teufel sicheres Geleit für Fußgängerinnen und Fußgänger. Der Entwurf für die harztypischen Symbole wurde von der Wernigerode Tourismus GmbH gestaltet, das städtische Ordnungsamt begleitete den Prozess und dank der schnellen Installation wurde aus dem Wunsch vieler Beteiligter endlich Realität.

Die offizielle Einweihung und der Dank an alle Beteiligten fand am 07. Juni 2023 gemeinsam mit Dr. Lydia Hüskens, der Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt an der Hexenampel statt.