Inhalt
21.02.2024

Eröffnung Jugendhaus Center

Die Einweihung war ein voller Erfolg!
001 Eröffnung Kinder- und Jugendhaus Center
001 Eröffnung Kinder- und Jugendhaus Center

Mit einer tollen Party wurde am vergangenen Freitag das Kinder- und Jugendhaus Center in Wernigerode wiedereröffnet. Nach insgesamt drei Jahren Sanierungszeit und mit einem Kostenrahmen von ca. 1,6 Millionen Euro einschließlich Fördermitteln ist ein traditionelles Gebäude komplett modernisiert worden. Das „Center“ wies nach einer Überprüfung 2015 erhebliche Sicherheits- und Brandschutzmängel auf. Als Sofortmaßnahme wurde das Dachgeschoss gesperrt.
Zum Beheben der Mängel waren umfangreiche Bauarbeiten in beiden Geschossen notwendig.
Brandschutz, Elektrik, Beleuchtung, eine Nottreppe und vieles mehr wurde von Grund auf erneuert. Im Zuge dessen bekam das Center im Obergeschoss eine ganz neue großzügige Raumaufteilung.
Das Kinder- und Jugendhaus liegt zentral zwischen den Stadtteilen Burgbreite und Stadtfeld und ist Anlaufpunkt für viele Kinder und Jugendliche. Mit den Angeboten der Stadtjugendpflege ist vor Ort immer einiges los.

Am Eröffnungstag ging es ab 12 Uhr ganz vielseitig zu und das neue Center konnte zeigen, was es bietet. Für die geladenen Gäste aus Stadtpolitik, Handwerk und Sozialarbeit gab es einen Fachvortrag zum Thema Jugendarbeit in Kommunen. Ab 14 Uhr erwartete ein Eiswagen die Hortkinder aus den Grundschulen und ein buntes Mal-, Bastel- und Schminkprogramm. Außerdem konnte gekickert werden und zahlreiche Sponsoren ermöglichten beste kulinarische Versorgung.
Zur Einlage der Trommler von Turbine 19 hielt es dann keinen mehr auf den Stühlen und auch der Grafitti-Workshop des Hallenser HipHop-Netzwerkes 4Ward e.V. fand großen Zuspruch unter den Jugendlichen. Mit dem Netzwerk sind schon Folgetermine abgestimmt im Jugendtreff Harzblick und im Center. Am Abend gaben sich tolle Acts die Klinke in die Hand. Den Auftakt spielte die Band »The Birch«, eine Psychedelic Blues-Rock-Band aus Quedlinburg. Im Anschluss gab es 100% Punkrock aus dem Harz – es spielte die Wernigeröder Band »Burning Kings«. Der krönende Abschluss des Abends war ab 23 Uhr der Auftritt des Wernigeröder DJ Felix Schrader.

„Ich habe mich sehr über die vielen Gäste gefreut, die zum Feiern in das Center gekommen sind. Mit diesem modernisierten Gebäude unterstreichen wir die Bedeutsamkeit unserer Stadtjugendpflege. Wir sind froh, dass wir als Stadt Wernigerode hier ein Engagement zeigen können, das es in vielen anderen Städten in dieser Form gar nicht mehr gibt. Dazu kommt mein großer Dank an alle Sponsoren des Tages, ohne die die Wiedereröffnung des beliebten Centers nicht möglich gewesen wäre. Die Einrichtung der neuen Räumlichkeiten ist auch dank großem regionalen Engagement einfach toll geworden“, sagt Oberbürgermeister Tobias Kascha.