Bürgerpreis geht an die Wernigeröder Tafel
Am 12. Oktober wurden die Ehrenamtlichen der Wernigeröder Tafel mit dem Bürgerpreis der Wernigeröder Hospitälerstiftung geehrt. Das außerordentliche Engagement der Helferinnen und Helfer und die intensive Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine wurde mit dem Preis ausgezeichnet.
Die Laudatio sprach Andreas Steppuhn, Vorsitzender der Tafel Deutschland. In seiner Rede lobte er die Arbeit der Helferinnen und Helfer, die in nicht immer einfachen Bedingungen reibungslose Abläufe gewährleisten, immer ein gutes Wort für die Kundinnen und Kunden haben und sich freiwillig für die Nöte ihrer Mitmenschen einsetzen. Die Tafel sei ein Leuchtturm der Hoffnung für die, die es am nötigsten brauchen und verkörpern nicht zuletzt die grundlegendsten Werte unserer Gesellschaft, so Andreas Steppuhn. Die Ehrenamtlichen übernähmen die Verantwortung für diejenigen einzutreten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden, sagte er.
Peter Schaller, der den Preis stellvertretend für die Ehrenamtlichen entgegennahm, zeigte ich stolz. Er sei dankbar, in einer Stadt leben zu dürfen, in der das Engagement seiner Mitstreiter auf diese Weise gewürdigt wird. Er dankte der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde für den Rückhalt und gab noch einen wichtigen Hinweis: wer Lebensmittel spenden möchte, kann diese jederzeit im FAIR-teiler auf dem Hof des Jugendbegegnungszentrums in der Johann-Sebastian-Bach-Str. 40 abgeben.
Zahlreiche Gratulanten und Wegbegleiter hatten sich zur Ehrung in der Kirche St. Sylvestri eingefunden und beglückwünschten die Ehrenamtlichen der Wernigeröder Tafel. Die Tafel Harz betreibt neben Wernigerode weitere Außenstellen im gesamten Landkreis, z.B. in Quedlinburg und Halberstadt.
Hintergrund
Die Wernigeröder Hospitälerstiftung verleiht seit 2003 den Wernigeröder Bürgerpreis. Nach den Grundsätzen, die sich der Vorstand der Stiftung für die Verleihung des Wernigeröder Bürgerpreises gegeben hat, sollte dieser Preis „an Einzelpersonen oder Organisationen mit besonders hervorzuhebendem bürgerschaftlichen ehrenamtlichen Engagement mit Beispielwirkung für das Zusammenleben in der Stadt Wernigerode vergeben werden. Schwerpunkte des zu ehrenden Engagements sind wechselnd soziale, kinder- und jugendfördernde sowie nachbarschaftliche und Gemeinwesen orientierte Aktivitäten.“ Der Wernigeröder Bürgerpreis besteht aus einer Glasplastik und ist mit einem Geldbetrag von 1.000 € verbunden.