Inhalt
10.05.2023

Eröffnung der Mensa der Grundschule Diesterweg

Moderner Speisesaal der Grundschule „Adolph Diesterweg“ in Wernigerode eröffnet

02_Mensa Diesterweg
02_Mensa Diesterweg

Sie ist fertig – die nagelneue Mensa der Grundschule „Adolph Diesterweg“ in Wernigerode. Mit 96 Sitzplätzen, modernem Mobiliar und zeitgemäßer Technik wird die Essensversorgung in der Wernigeröder Grundschule ein Genuss. Der große, helle Raum wird nach den Pfingstferien den Schülerinnen und Schülern der Grundschule, aber auch der benachbarten Thomas-Müntzer-Schule ein angenehmes Umfeld für die Mittagspause bieten. Oberbürgermeister Tobias Kascha sagte am heutigen Eröffnungstag: „Am Beispiel dieses Erweiterungsbaus wird es deutlich: Hinweise von Eltern werden ernst genommen, Lösungen werden gefunden, zum Wohle unserer Kinder entsteht ein moderner Bau zur Sicherung einer guten Essensversorgung. Ich danke den Baufirmen und meinen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit untereinander und die gelungene Umsetzung dieses Projektes und wünsche den Kindern viele schöne Pausen.“
Gekostet hat der Bau 1,56 Millionen Euro, es standen 707.900 Euro Fördermittel zur Verfügung.
Hintergrund
Im Schuljahr 2017/2018 wurden die Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf die problematische Essenssituation in der Grundschule „Adolph Diesterweg“ in Wernigerode aufmerksam gemacht. Es standen nicht ausreichend Sitzplätze zur Verfügung, die Organisation der Mittagspause von 270 Grundschülerinnen und -schülern war eine Herausforderung.
Mit der Auflage eines neuen Förderprogramms zur „Sanierung der Schulinfrastruktur für finanzschwache Kommunen“ im Jahr 2018 konnte die Erweiterung der Schulmensa angegangen werden. Im August 2018 erfolgte der Grundsatzbeschluss des Stadtrates, sodass die Fördermittel beantragt werden konnten. Da das Grundstück der Grundschule nicht genug Platz für den Erweiterungsbau bot, trat die Stadtverwaltung in Verhandlung mit dem Landkreis um ein Grundstück der benachbarten Sekundarschule Thomas Müntzer. Der Landkreis stimmte 2019 dem Erbbaurecht für das Grundstück zu und im März 2020 ging der Fördermittelbescheid ein. Die Baugenehmigung folgte im Juni 2021, sodass die Baumaßnahmen im Oktober 2021 beginnen konnten.