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konzepte und Fördergebiete

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Altstadt-Wernigerode

In den vergangenen 20 Jahren konnte ein überwiegender Teil der Wernigeröder Altstadt erfolgreich saniert werden. Die Altstadt ist ein wichtiger touristischer Magnet in Sachsen-Anhalt, ein bedeutendes attraktives Zentrum für die Region und Stadt, aber auch zum Wohnen und Arbeiten. Dennoch ist der Sanierungsprozess nicht abgeschlossen. Übrig geblieben sind die "großen Brocken", wie die Nachnutzung des Ochsenteichgeländes, die Reaktivierung der Heidemühle und die Sanierung von Wohngebäuden in besonderen Problemlagen. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Aufnahme der Altstadt in das Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" hat sich die Stadt Wernigerode zu einer Standortbestimmung und Hinterfragung der bisherigen Ziele und Strategien entschlossen, deren Ergebnisse in dem vorliegenden Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept "Altstadt Wernigerode" zusammengefasst sind.

Stadtentwicklungskonzept

Der demografische Wandel, ein nach wie vor zu hoher Flächenverbrauch, anhaltende finanzielle Probleme der öffentlichen Hand und ein wachsender interkommunaler Wettbewerb um Investoren und Einwohner, sind seit vielen Jahren die Herausforderungen der Stadtentwicklungsplanung. Aus diesem Grund ist im Rahmen der Städtebauförderung das Bund-Länder-Programm Stadtumbau Ost ins Leben gerufen worden, welches das Ziel hat, ostdeutsche Innenstädte zu stärken, indem Wohnungsüberhänge reduziert und die von Schrumpfungsprozessen betroffenen Städte aufgewertet werden.

In dem 2002 durchgeführten bundesweiten Wettbewerb "Stadtumbau Ost - für lebenswerte Städte und attraktives Wohnen" waren die Kommunen aufgefordert, Integrierte Stadtentwicklungskonzepte für ihre Städte zu erarbeiten. Diese sollen die Grundlage für den weiteren Stadtumbauprozesses bilden. Die Stadt Wernigerode hatte bereits im Jahr 2001 ein externes Büro mit der Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes nach dem Leitfaden des Ministeriums für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt (SEK 2001).

Ein Stadtentwicklungskonzept stellt Leitbilder für unterschiedliche Themenfelder wie z.B. Wohnen, Arbeiten, Soziale Infrastruktur und Verkehr dar und bietet somit für die längerfristige Entwicklung einer Stadt die Möglichkeit, absehbaren negativen Trends entgegenzusteuern und gleichzeitig Potenziale nachhaltig zu fördern. Solch ein Konzept agiert fachübergreifend und bietet als informelles Planungsinstrumentarium die Möglichkeit, auch außerhalb des Baugesetzbuches aktiv zu werden.

2004 wurde das Stadtentwicklungskonzept von 2001 in einigen wesentlichen Punkten aktualisiert. Die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes (SEK 2004) befasst sich mit allen inhaltlichen Problemstellungen der Fassung von 2001, die in den vergangenen drei Jahren einer Veränderung unterlagen. Es soll als Leitlinie und Handlungsgrundlage für Entscheidungen in Politik und Verwaltung bis zum Jahr 2010 dienen.

Zur Information stehen das SEK 2001 sowie das SEK 2004 (Fortschreibung) im PDF-Format zum Download zur Verfügung.


Verkehrskonzept

Mit der Erarbeitung des Verkehrskonzeptes wurde ein externes Fachbürobeauftragt, welches bundesweite Erfahrungen auf den verschiedensten Feldern der Verkehrsplanung vorweisen kann.

Im Herbst 2012 begannen die Arbeiten zum Verkehrskonzept Innenstadt mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Arbeitskreis Mobilität und Verkehr. 
Anschließend folgten eine umfangreiche Analysephase und darauf aufbauend die Erarbeitung von Handlungszielen und Maßnahmevorschlägen.  In jeder Phase erfolgte eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit Diskussion im Rahmen des Arbeitskreises Mobilität und Verkehr. Über den Ende Juni 2014 vorliegenden Arbeitsstand des Verkehrskonzeptes für die Innenstadt Wernigerode wurde öffentlich informiert und in der Arbeitsgruppe „Verkehrskonzept Innenstadt“ bestehend aus Vertretern der Stadtratsfraktionen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung weiter gearbeitet.

Am 28.04.2016 sind das Verkehrskonzept Innenstadt als Leitfaden und die ergänzenden Protokolle der Arbeitsgruppe „Verkehrskonzept Innenstadt“ zur verkehrlichen Innenstadtentwicklung beschlossen worden.
Zu beachten ist hierbei, dass in dem vorliegenden Konzept zahlreiche Maßnahmen vorgeschlagen werden, die geeignet sind, einzelne Probleme lösen bzw. entschärfen zu können, die jedoch in der Regel durch separate Beschlüsse zur Umsetzung zu bestätigen sind.

Das Verkehrskonzept Innenstadt soll lediglich die Richtung für das zukünftige Handeln vorgeben, nicht aber bereits die Umsetzung aller darin vorgeschlagenen Maßnahmen.

Wohngebiet Stadtfeld

Das Wohngebiet Stadtfeld ist die größte Plattenbausiedlung in Wernigerode und bietet eine gute Ausstattung an Kindertagesstätten und Schulen sowie einen großen Anteil an noch teil- bzw. unsaniertem Wohnungsbestand und damit an preiswertem Wohnraum.

Demzufolge leben hier besonders viele Mieterinnen und Mieter, die auf finanzielle Unterstützung des Staates angewiesen sind.

Aufgrund der Entwicklungen der Sozialstruktur sind in diesem Quartier besondere Anstrengungen notwendig, um ein Abgleiten in einen sozialen Brennpunkt und eine Stigmatisierung des Wohngebiets und der Bewohner zu vermeiden.

Angesichts der vorhandenen Missstände sind ganzheitliche umfassende Lösungsansätze zur Einleitung einer positiven Entwicklung des Stadtteils Stadtfeld zu finden.

Seit Januar 2011 wurde intensiv und mit Unterstützung des StadtBüros Hunger aus Berlin am Handlungskonzept für das Wohngebiet Stadtfeld gearbeitet.

Ein Stadtrundgang, eine Einwohnerbefragung, Lenkungs- und Abstimmungsrunden und viele Einzelgespräche begleiteten die Planung.

Im Sommer 2011 wurde das Quartiersmanagement in der Ernst-Pörner-Straße 6 für das Wohngebiet eingerichtet.