Inhalt
22.09.2020

Aktuelles im Harzmuseum

Kunsthandwerkermarkt Plakat
Kunsthandwerkermarkt Plakat

Kunsthandwerk mit Bücherflohmarkt
Harzmuseum und Stadtbibliothek bieten neues Format an

Am Samstag, 31.Oktober, bieten wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek ein neues Veranstaltungsformat an. Unsere beiden Kultureinrichtungen präsentieren am Reformationstag zwischen 10 und 17 Uhr die Veranstaltung „Kunsthandwerk mit Bücherflohmarkt“, eine in dieser Form neue Kombination. Der traditionelle, dreitägige Bücherflohmarkt musste als Teil des Rathausfests in diesem Jahr ausfallen. Daher bietet die Stadtbibliothek jetzt im Rahmen des Kunsthandwerkermarkts einen kleineren Ersatz an. Voraussichtlich wird an diesem Tag auch die neue Holzskulptur der „Himmelsgucker“ vor dem Gebäude mit der Adresse Klint 10 eingeweiht.

Der Kunsthandwerkermarkt bei uns hat schon eine kleine Tradition und findet auf unserer Museumsetage zum vierten Mal statt. Etwa ein Dutzend Aussteller wird Kunst und Kunsthandwerk aus den verschiedensten Bereichen bereithalten und teilweise auch praktisch daran arbeiten. Dazu gehören unter anderem Holzarbeiten wie Kinderspielzeug, Weihnachtsdekoration und Schmuck, Glasarbeiten im Stil Tiffany, Kerzen, Keramik, Filzarbeiten und vieles mehr.

Am gleichen Tag wird im Erdgeschoss ein Bücherflohmarkt aufgebaut, überwiegend im Leseraum der Stadtbibliothek. Verkauft werden zahlreiche aussortierte Medien wie Romane, Sachbücher, Bildbände und Hörbücher, aber auch DVDs und CDs. Damit wird Platz für neue Medien geschaffen, denn die Stadtbibliothek lebt von der Aktualität ihres Bestands.

„Wir wollen den Gästen und Besuchern von Bibliothek und Museum in diesem schwierigen Jahr unbedingt noch etwas bieten und sind sehr gespannt, ob diese neue Kombination aus Kunsthandwerkermarkt und Bücherverkauf angenommen wird. Die beiden Kultureinrichtungen haben hier wieder einmal Synergien geschaffen, ähnlich wie beim Kulturklint vor einem Jahr. Ich freue mich, dass diese Art von Angebot nun wieder möglich ist.“, so Rüdiger Dorff, Dezernent für Bürgerservice.

Olaf Ahrens, Leiter der beiden Einrichtungen, ergänzt: „Der Bücherflohmarkt wird nicht ganz so groß ausfallen, wie es die Stammkunden seit vielen Jahren vom Rathausfest her kennen. Aber einige attraktive Schnäppchen können wir dennoch garantieren. Wir gestalten den Lesesaal kurzfristig zum Flohmarkt um und werden bei gutem Wetter auch vor dem Haus einige Bücherkisten platzieren. Als Beitrag zur diesjährigen „chocoZeit“ verkauft unser Förderkreis der Stadtbibliothek Schokoladenkuchen. Und auch für deftigen Genuss wird vor dem Haus gesorgt sein.“

Die geltenden Hygiene-Vorschriften der aktuellen Eindämmungsverordnung werden beachtet. Unter anderem ist die Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Besucher auf beiden Ebenen des Gebäudes geplant. Über weitere Regeln für die Besucher informieren die bekannten Aushänge am Eingang und die Mitarbeiter vor Ort.