Inhalt
18.04.2024

Wernigeröder Umweltpreis 2024

Vorschläge können ab sofort eingereicht werden.
Umweltpreis 2022
Umweltpreis 2022

Die Stadt Wernigerode ehrt im Jahr 2024 erneut hervorragende Leistungen im Umweltschutz. Bereits seit 1995 wird der Umweltpreis regelmäßig an Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen, Vereine oder auch Unternehmen verliehen, die sich in besonderem Maße um den Umweltschutz in Wernigerode und den Ortsteilen bemühen.

Die mit bis zu 1.000 Euro dotierte Auszeichnung kann für Leistungen vergeben werden, die zu einer Verbesserung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung und der Umweltvorsorge geführt haben. Auch Maßnahmen, die zu einer Reduzierung von Umweltbelastungen oder anderen bedeutsamen Effekten für eine nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung in Wernigerode und den Ortsteilen beigetragen haben können ausgezeichnet werden.

Die Entscheidung über die Vergabe trifft eine vom Stadtrat berufene Jury.

Im Jahr 2022 wurde das Repair Café für seine praktische Arbeit ausgezeichnet. Die Arbeit des Vereins hinterfragt die Wegwerfmentalität und zeigt Alternativen auf. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Wernigeröder Wohnungsgenossenschaft eG (WWG) für ihre umweltfreundliche Strom- und Wärmeerzeugung sowie einer ressourcenschonenden Verwendung ausgezeichnet.

Vorschläge oder Bewerbungen für die Verleihung des Umweltpreises können schriftlich bei der Stadt Wernigerode eingereicht werden:

Per E-Mail an umwelt@wernigerode.de oder per Post an Stadt Wernigerode, Amt für Stadt- und Verkehrsplanung, Schlachthofstraße 6, 38855 Wernigerode. Einsendeschluss ist der 28. Juni 2024.


BU: Preisverleihung 2022 im Rahmen des Umweltmarktes; v.l.n.r.: Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht, Fritz Saalbach und Jeanette Israel-Schaart vom Repair Café, Oberbürgermeister Tobias Kascha, WWG-Geschäftsführer Christian Linde, Christoph Felchow vom Repair Café und Sachsen-Anhalts Umweltminister Armin Willingmann © Stadt Wernigerode