Inhalt
10.10.2023

Neue Falken-Voliere im Wildpark Christianental

In der vergangenen Woche starteten die Bauarbeiten
Voliere Wildpark
Voliere Wildpark

Im Wildpark Christianental tut sich was. Vor kurzem zogen die Schneeeulen in ihr neues großzügiges Gehege – kleinere Anpassungen machten es möglich. Nun haben die Bauarbeiten für ein neues Projekt begonnen. Gemeinsam mit der Manteufel Stiftung errichtet der Förderverein des Wildparks ein ganz neues Gehege für die Turmfalken, die im Park beherbergt sind.

Zum Baustart in der vergangenen Woche freute sich Oberbürgermeister Tobias Kascha: „Dank des großzügigen Engagements bewährter Partner können wir hier für eine weitere Tierart bessere Bedingungen schaffen. Es macht mich froh, dass unser Wildpark so viel Zuspruch findet, sodass wir trotz einer angespannten Haushaltslage immer wieder Fortschritte in unserem Park sehen können.“

Die Manteufel Stiftung, die seit kurzem auf Beschluss des Vorstandes landkreisweit aktiv ist, fördert das Bauvorhaben über die nächsten zwei Jahre mit 27.624,66 Euro. Der Förderverein des Wildparks konnte die restlichen Mittel aufbringen um das insgesamt 35.949,90 Euro umfassende Neubauprojekt auf den Weg zu bringen. Die Fertigstellung der neuen Voliere ist zum Jahresende geplant.
Hintergrund
Die Manteufel Stiftung engagiert sich im Natur- und Tierschutz engagiert. Von den Förderungen der Stiftung profitieren insbesondere Fundhunde und Katzen, aber auch verletzte Greifvögel und Eulen. Über zehn Jahre flossen so bereits ca. 150.000 Euro in verschiedene Förderprojekte.
Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Sie auch unter www.manteufel-stiftung.de.

BU: gemeinsames Engagement für den Wildpark Christianental in Wernigerode – v.l.n.r.: Roland Thöricht und Jürgen Jörn vom Förderverein Wildpark Christianental, Dr. Michael Haase und Detlef Kürten von der Manteufel Stiftung, Oberbürgermeister Tobias Kascha, Wildparkleiter René Lindemann und Christiane Wichmann, Sachgebietsleiterin Grünanlagen © Dörte Machemehl, Stadt Wernigerode