Inhalt
29.07.2024

Ein Graffiti als Geschenk

Kunst-Aktion zum 25jährigen Jubiläum des PEFC
Ein Graffiti als Geschenk
Ein Graffiti als Geschenk

Die Stadt Wernigerode ist von Wald umgeben, der Wald ist für Einheimische und Gäste Erholungsort, aber auch Wirtschaftsfaktor. Bereits seit vielen Jahren arbeitet die Stadt gemeinsam mit starken Partnern an der Pflege des Waldes, führt Pflanzaktionen durch und war 2019 sogar Waldhauptstadt. Wernigerodes Oberbürgermeister a.D. Peter Gaffert ist seit 2022 Vorsitzender des PEFC Deutschland (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes). PEFC ist das weltweit größte unabhängige Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft. Holz- und Papierprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Waldbewirtschaftung.

Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre PEFC Deutschland“ wurden kürzlich in Zusammenarbeit mit PEFC-zertifizierten Städten, Kommunen und lokalen Künstlern an mehreren Standorten in sechs Bundesländern beeindruckende Graffiti-Aktionen durchgeführt. Ziel der Aktion war es, ein Stück Wald in die Stadt zu bringen und Gebäude dadurch zum Hingucker zu machen.

Am Parkplatz „Schloss/Anger“ an der Wegestraße in Wernigerode schmückt nun das Graffiti des Künstlers Mike Mensing ein technisches Gebäude. Zu sehen ist ein großer Hirsch in einer typischen Harzer Landschaftsszenerie. Oberbürgermeister Tobias Kascha sagte: „Wir danken PEFC für diesen tollen Beitrag zur Stadtgestaltung. Das Motiv wertet unseren Stadteingang auf und wird künftig alle Gäste unserer Stadt aber auch die Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen.“

Weitere Graffitis sind in den PEFC-Waldhauptstädten Templin, Schwarzenbach am Wald, Brilon und Freiberg zu finden. Das größte Bild wurde an der Zentrale des PEFC-zertifizierten Forstbetriebs ThüringenForst in Erfurt gestaltet.