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Beratungsfolge

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Der Stadtrat beschließt die unbefristete Nachbesetzung der Stelle „Sachbearbeiter/in Bürgeramt“ mit 39 Stunden wöchentlich in der Entgeltgruppe 7 TVöD.

              

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Art der Aufgabe:

 

 

Freiwillige Aufgabe

X

Pflichtaufgabe

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Buchungsstelle/Maßnahmen-Nr.: 1.2.2.02.5012000/5022000/5032000

 

 

keine finanziellen Auswirkungen

EUR

 

Gesamteinnahmen* in Höhe von:

EUR

X

Gesamtausgaben* in Höhe von: 

*Bei unbefristeten/lfd. Angelegenheiten ist die Jahresangabe erforderlich!

58.300 EUR

 

 

X

Mittel stehen im laufenden HH zur Verfügung

 

keine

 

einmalige

 

Laufende Folgekosten/-leistungen i.H.v.

EUR/Jahr

 

 

 

 

 

(Auswirkungen i.d. Folgejahren einschätzen, ggf. detaillierte in Anlage)

 


              

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Begründung:

Durch die fristgerechte ordentliche Kündigung einer Mitarbeiterin zum 31.07.2025 soll die Stelle „Sachbearbeiter/in Bürgeramt“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet nachbesetzt werden.

 

Zu den bundesgesetzlichen Pflichtaufgaben einer Kommune gehören u.a. auch die Erfüllung der Aufgaben im Bürger- bzw. Meldeamt, wie die Melderegisterführung und die Erfassung von Einwohnerdaten. Weitere Pflichtaufgaben sind die Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung von Wohnsitzen, die Ausstellung von Meldebescheinigungen und die Bearbeitung von Anfragen zu Meldedaten. Darüber hinaus ist das Amt für die Ausstellung von Ausweisdokumenten wie Personalausweisen und Reisepässen sowie für die Bearbeitung von Führungszeugnissen und anderen melderelevanten Dokumenten zuständig. Die Aufgaben des Einwohnermeldeamtes sind u. a. im Bundesmeldegesetz, Passgesetz und im Personalausweisgesetz verankert.

 

Daneben bietet das Bürgeramt auch die landesrechtliche Pflichtaufgabe der Hundean-, um-  und -abmeldung an.

 

Zur Erfüllung dieser gesetzlich normierten Pflichtaufgaben und zur Absicherung verlässlicher Sprechzeiten ist entsprechendes Personal vorzuhalten. In einer Vielzahl der zu leistenden Aufgaben ist die persönliche Vorsprache der Bürger oder einer durch Vollmacht vertretenden Person erforderlich.

 

Die betreffende Stelle war bis zum 30.06.2025 besetzt und ist mit 1,0 VZÄ im Stellenplan vorgesehen. Aufgrund der Nichtbesetzung einer Stelle mussten zum 14.07.2025 die Öffnungszeiten gekürzt werden, was in einem hohen Maße mit Einschränkung der Dienstleistungen und des Serviceangebotes für die Bürger verbunden ist. Es ist jedoch sicherzustellen, das zu den Öffnungszeiten mindestens 3 Mitarbeiterinnen zzgl. Kassenkraft anwesend sind.

 

Diese Stelle ist im Stellenplan in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter dem Produkt 1.2.2.02 Meldewesen zu finden (Seite 6 Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“).

 

 

 

 

 

Kascha

Oberbürgermeister    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Stellenbeschreibung

Stellen-Nr.:  32.1.6.0

 

 

 

1. Arbeitsplatzinhaber

Name, Vorname:  

 

Arbeitszeit:

39 h

Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung:

 

 

 

 

2. Organisatorische Eingliederung

Funktionsbezeichnung:  

Sachbearbeiter/in Bürgeramt

Amt/ SG: 

32.1

Unterstellt:   SGL 32.1

                   32.1.5.0 (Koordinator fachlich)

 

Unterstellung:   -

 

Vertretung für:   32.1.6.0 (SB Bürgeramt)

                        32.1.5.0 (Koordinator)

Vertreten von:   32.1.6.0 (SB Bürgeramt)

 

 

 

 

3. Erforderliche Qualifikation

    Benötigte Ausbildung - ggf. zusätzliche Anforderungen (Abschlüsse, Prüfungen, Führerschein etc.)

Verwaltungsfachangestellter/in, BI-Lehrgang mit Abschluss oder vgl.

 

 

 

4.   Aufgabenbeschreibung

4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgaben

Lfd.

Nr.

  • Wird genutzt für Stellenausschreibungen, Arbeitszeugnisse etc.
  • Eine ausführliche Beschreibung nehmen Sie bitte unter Pkt. 4.2 vor!

1.

 

2.

 

3.

 

 

4.

 

5.

 

6.

 

7.

 

8.

 

9.

Bearbeitung von Meldeangelegenheiten

 

Bearbeitung von Pass- und Ausweisangelegenheiten

 

Prüfung und Beachtung von ausländischem Namensrecht, ausländischer Entscheidungen und Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit

 

Bearbeitung von Auskunftsersuchen aus dem Melderegister

 

Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Führungszeugnissen

 

Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten nach BMG

 

Bearbeitung von standesamtlichen Vorgängen

 

Beglaubigungen von Dokumenten und Unterschriften

 

Sonstige Vorgänge

4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung

Lfd.

Nr.

Aufgaben mit Arbeitsschritten

 

(Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!)

Zeit-anteil in %

Zu 1.

 

 

 

 

 

 

Zu 2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu 3.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu 4.

 

 

 

 

 

Zu 5.

 

 

 

Zu 6.

 

 

 

 

Zu 7.

 

 

 

 

Zu 8.

 

 

 

 

Zu 9.

Bearbeitung von Anmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen sowie Ausstellung von erweiterten Meldebescheinigungen

-inkl. Prüfung und Bewertung ausländischer Urkunden, hinsichtlich der Daten, die

 die Meldebehörde in den Melderegistern zu erfassen hat und auf welche zahlreiche

 andere Behörden und staatliche Einrichtungen zurückgreifen

 

 

Anträge auf Ausstellung von Dokumenten wie Personalausweise und Reisepässe sowie die sofortige Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen und Reisepässen,

-Prüfung und Bearbeitung von Befreiungen von der Ausweispflicht,

-Einschalten der Online-Ausweisfunktion, PIN setzen

-Prüfung und Bewertung ausländischer Urkunden, hinsichtlich der Daten, die die 

 Meldebehörde in den Melderegistern zu erfassen hat und auf welche zahlreiche 

 andere Behörden und staatliche Einrichtungen zurückgreifen

 

 

-Prüfung von ausländischen Namensformen, hinsichtlich der Eintragung im

 Melderegister bzw. im Zusammenhang mit der Ausstellung von Dokumenten (z.B.  

 Vatersnamen, Mittelnamen, Namensketten)

-Inhaltliche Prüfung ausländischer Entscheidungen auf ihre Wirksamkeit für den

 deutschen Rechtsbereich (z.B. Eheschließung im Ausland, Scheidung im Ausland,

 Sorgerecht der Eltern

-Prüfung zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit.

 

 

Bei Anfragen zu einfachen Melderegisterauskünften, Melderegisterauskünften für Behörden und Sicherheitsbehörden, Bearbeitung, Prüfung und Erteilung der Auskunft anhand geltender Rechtsvorschriften sowie die Übertragung von verschlüsselten Daten wie z.B. Lichtbilder

 

 

Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von einfachen, erweiterten und behördlichen Führungszeugnissen

 

 

Verwarngelder gem. § 54 Abs. 2 Nr. 1 und 2 BMG direkt aussprechen (Nutzung des Ermessensspielraumes bzgl. Wertung der Schwere des Verstoßes und Höhe des Verwarngeldes), bei Nichtzahlung ggf. Weitergabe an Bußgeldstelle

 

 

Nacherfassung standesamtlicher Daten im Melderegister sowie manuelle Erfassung von Eheschließungen- und Beendigungen, Namensänderungen und Sorgerechts-regelungen im Melderegister

 

 

Vornahme von amtlichen Beglaubigungen wie Urkunden, Zeugnisse, Personalausweise, Reisepässe, Aufenthaltstitel und Unterschriften laut Dienstanweisung 01/32/2004

 

 

Einarbeitung von Mitteilungen wie Kirchenein- und austritt, Waffenerlaubnis, Waffenbesitzverbot, Sprengstofferlaubnis, Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen sowie Anmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen von Hunden gem. § 15 Abs. 3 HundeG LSA sowie Meldung zur Hundesteuer

25

 

 

 

 

 

 

28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22

 

 

 

 

 

 

 

 

8

 

 

 

 

 

5

 

 

 

2

 

 

 

 

2

 

 

 

 

5

 

 

 

 

3

Summe:

100


 

5. Erforderliche Fachkenntnisse

Lfd.

Nr.

  • Welche Fachkenntnisse werden unter Bezug auf Pkt. 4.2 regelmäßig u. in welchem Umfang benötigt?
  • Handwerklich Beschäftigte geben zusätzlich die zu bedienenden Maschinen, techn. Anlagen etc. an!

Zu 1. bis 8.

Kenntnisse im Bereich Verwaltungsrecht,

Familienrecht,

EGBGB, BGB,

StAG (StaatsangehörigkeitsG),

FamFG (Gesetz ü. Verfahren in Familiensachen),

Bundesmeldegesetz mit Verordnungen,

Passgesetz, Personalausweisgesetz,

VwVfG, VwGO,

AufenthG, AsylG,

DatenübermittlungsVO,

HundeG LSA

u.a.

 

 

 

6. Besondere Befugnisse

    (Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume, etc.)

-     Siegelbefugnis nach AGA, Siegelführung

-     Unterschriftsbefugnis lt. AGA entsprechend Aufgaben der Stellenbeschreibung

 

 

 

7. Unterschriften

7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n:

Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung.

Die Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet.

Datum:  

 

Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten

 

 

7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers:

Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen.

Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten.

Datum:  

 

Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers

 

 

 

 

8. Stellenbewertung

Bewertungsergebnis:   EG 7 TVöD

Datum:  

 

Unterschrift Hauptamt

 

 

             

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