Begründung:
Der Sachgebietsleiter des Infrastrukturellen Immobilienmanagements wurde am 22.05.2025 zum Personalratsvorsitzenden der Stadt Wernigerode gewählt. Hierfür ist im Stellenplan eine Planstelle für einen freigestellten Vorsitzenden vorgesehen. Im Einvernehmen mit der Dienststelle möchte der neu gewählte Vorsitzende seiner bisherigen Tätigkeit als Sachgebietsleiter auch weiterhin in einem Umfang von 75 % nachgehen sowie die Personalratsarbeit mit weiteren 25 % erfüllen. Aufgrund der ausgewiesenen Expertise und den angestoßenen strategischen Entwicklungen im Infrastrukturellen Immobilienmanagement, die fortgesetzt werden sollen, ist dieser Wunsch sehr zu begrüßen.
Um die beiden Aufgabengebiete zu strukturieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, soll für die Zeit der Wahlperiode vom 01.07.2025 bis 30.06.2030 eine Assistenz als Schreib- und Verwaltungskraft befristet eingestellt werden, die den Sachgebietsleiter/Personalratsvorsitzenden in organisatorischen Belangen sowohl in der Personalratsarbeit als auch in seinem Sachgebiet unterstützt.
Diese Stelle wird durch Stundenanteile der Stelle „SL Reinigung/ Hausverwaltung“ im Stellenplan in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter dem Produkt 1.1.1.15 Gebäudereinigung (Seite 4 „Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“) sowie durch die Stelle „Stadtamtsmann/-frau“ im Stellenplan in der Stellenübersicht Teil A: Beamte unter dem Produkt 1.1.1.05 Personalrat (Seite 1 „Stellenübersicht Teil A: Beamte“) gedeckt.
Kascha
Oberbürgermeister

Stellenbeschreibung | Stellen-Nr.: |
1. Arbeitsplatzinhaber
Name, Vorname: | Arbeitszeit: 32 h | Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung: |
2. Organisatorische Eingliederung
Funktionsbezeichnung: Schreib- und Verwaltungskraft | |
Unterstellt: SL 23.3 | Unterstellung: - |
Vertretung für: - | Vertreten von: |
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3. Erforderliche Qualifikation
(Benötigter Ausbildungsberuf, Hochschulabschluss, ggf. zusätzliche Abschlüsse oder Prüfungen)
Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement |
4. Aufgabenbeschreibung
4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgabeninhalte
- Nutzbar für Stellenausschreibungen, Arbeitszeugnisse u.ä.
- Eine ausführliche Beschreibung nehmen Sie bitte unter Pkt. 4.2 vor!
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- Assistenz der SL 23.3 und Personalratsvorsitzenden sowie Vorzimmertätigkeit und Erledigung aller anfallenden Schreib- und Organisationsarbeiten
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4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung
Lfd. Nr. | Arbeitsvorgänge / Aufgaben mit Arbeitsschritten (Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!) | Zeit-anteil in % |
1. 2. | Allgemeine Aufgaben - Erledigung allgemeiner Schreibarbeiten
- Postein- und -ausgang bearbeiten sowie Weiterleitung an fachlich zuständige Stellen
- Terminkoordination und inhaltliche Vorbereitung von Besprechungen und Terminen
- Empfangsaufgaben
- Aktenablage und Wvl führen (inkl. Koordination und Zusammenstellen aller
Personalratsunterlagen, protokollarischer Termine) - Führen von Urlaubslisten, Krankmeldungen, Gesundmeldungen für den Bereich 23.3
- Haushaltssachbearbeitung?
- Materialverwaltung?
- Auskunftserteilung über Zuständigkeiten, Telefonvermittlung
Spezielle Aufgaben - Organisation und administrative Vorbereitung von Sitzungen des Personalrates - Bearbeitung von Beschlussvorlagen für den Personalrat | 90 10 |
Summe: | 100 |
5. Erforderliche Fachkenntnisse
Lfd. Nr. | - Welche Fachkenntnisse werden unter Bezug auf Pkt. 4.2 regelmäßig u. in welchem Umfang benötigt?
- Handwerklich Beschäftigte geben zusätzlich die zu bedienenden Maschinen, techn. Anlagen etc. an!
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zu 1.-2. | - sehr gute allgemeine PC-Kenntnisse (MS Office u.a. Outlook, Word, Excel, PowerPoint) - gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten verschiedener Hersteller und virtueller Kommunikation - Fachkenntnisse zur DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für Textverarbeitung) - sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen, sehr gute Deutschkenntnisse - Kenntnisse der Verwaltungsstruktur der Stadtverwaltung Wernigerode - Grundkenntnisse aus dem Haushalts- und Kommunalrecht |
6. Besondere Befugnisse
(wie Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume)
7. Unterschriften
7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n: Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung. Die Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet. |
Datum: | Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten |
7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers: Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen. Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten. |
Datum: | Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers |
8. Stellenbewertung
Bewertungsergebnis: EG 6 TVöD (TV Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst) |
Datum: | Unterschrift des Stellenbewerters |