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Beratungsfolge

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Der Stadtrat beschließt die befristete Besetzung einer Stelle als „Schreib- und Verwaltungskraft“ mit 32 Stunden wöchentlich in der Entgeltgruppe 6 TVöD.

    

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Art der Aufgabe:

 

 

Freiwillige Aufgabe

X

Pflichtaufgabe

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Buchungsstelle/Maßnahmen-Nr.: 1.1.1.15.5012000/5022000/5032000

 

 

keine finanziellen Auswirkungen

EUR

 

Gesamteinnahmen* in Höhe von:

EUR

X

Gesamtausgaben* in Höhe von: 

*Bei unbefristeten/lfd. Angelegenheiten ist die Jahresangabe erforderlich!

46.500 EUR

 

 

X

Mittel stehen im laufenden HH zur Verfügung

 

keine

 

einmalige

 

Laufende Folgekosten/-leistungen i.H.v.

EUR/Jahr

 

 

 

 

 

(Auswirkungen i.d. Folgejahren einschätzen, ggf. detaillierte in Anlage)

 


Nachhaltigkeitseinschätzung nach dem Augsburger Modell:

Bei der Anwendung der Nachhaltigkeitseinschätzung handelt es sich um eine Übergangslösung, die als Lernprozess zu verstehen ist, bis mit dem Stadtentwicklungskonzept eigene Wernigeröder Leitlinien genutzt werden können.

 

 

rdernd

kein Effekt

hemmend

 

 

rdernd

kein Effekt

hemmend

Ökologische Zukunftsfähigkeit

Bitte ein „x“ eintragen

 

Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit

Bitte ein „x“ eintragen

Ö1. Klima schützen

 

 

X

 

 

W1. Wernigerode als Wirtschaftsstandort stärken

 

X

 

Ö2. Energie- und Materialeffizienz verbessern

 

 

X

 

 

W2. Leben und Arbeiten verknüpfen

 

X

 

Ö3. Biologische Vielfalt erhalten und entwickeln

 

X

 

 

W3. Soziales und ökologisches

Wirtschaften fördern

 

X

 

Ö4. Natürliche Lebensgrundlagen

bewahren

 

X

 

 

W4. Finanzen nachhaltig generieren und einsetzen

 

X

 

Ö5. Ökologisch mobil sein für alle

ermöglichen

 

X

 

 

W5. Flächen und Bebauung nachhaltig entwickeln und gestalten

 

X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soziale Zukunftsfähigkeit

 

 

 

 

Kulturelle Zukunftsfähigkeit

 

 

 

S1. Gesundes Leben ermöglichen

 

 

X

 

 

K1. Wernigerode als selbstbewusste

Mittelstadt begreifen

 

X

 

S2. Bildung ganzheitlich leben

 

 

X

 

 

K2. Werte reflektieren und vermitteln

 

 

X

 

S3. Sicher leben - Risiken minimieren

 

 

X

 

 

K3. Vielfalt leben

 

 

X

 

S4. Allen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen

 

X

 

 

K4. Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement stärken und weiterentwickeln

 

X

 

S5. Sozialen Ausgleich schaffen

 

 

X

 

 

K5. Kunst und Kultur wertschätzen

 

 

X

 

     

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Begründung:

 

Der Sachgebietsleiter des Infrastrukturellen Immobilienmanagements wurde am 22.05.2025 zum Personalratsvorsitzenden der Stadt Wernigerode gewählt. Hierfür ist im Stellenplan eine Planstelle für einen freigestellten Vorsitzenden vorgesehen. Im Einvernehmen mit der Dienststelle möchte der neu gewählte Vorsitzende seiner bisherigen Tätigkeit als Sachgebietsleiter auch weiterhin in einem Umfang von 75 % nachgehen sowie die Personalratsarbeit mit weiteren 25 % erfüllen. Aufgrund der ausgewiesenen Expertise und den angestoßenen strategischen Entwicklungen im Infrastrukturellen Immobilienmanagement, die fortgesetzt werden sollen, ist dieser Wunsch sehr zu begrüßen.

 

Um die beiden Aufgabengebiete zu strukturieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, soll für die Zeit der Wahlperiode vom 01.07.2025 bis 30.06.2030 eine Assistenz als Schreib- und Verwaltungskraft befristet eingestellt werden, die den Sachgebietsleiter/Personalratsvorsitzenden in organisatorischen Belangen sowohl in der Personalratsarbeit als auch in seinem Sachgebiet unterstützt.

 

Diese Stelle wird durch Stundenanteile der Stelle „SL Reinigung/ Hausverwaltung“ im Stellenplan in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter dem Produkt 1.1.1.15 Gebäudereinigung (Seite 4 Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“) sowie durch die Stelle „Stadtamtsmann/-frau“ im Stellenplan in der Stellenübersicht Teil A: Beamte unter dem Produkt 1.1.1.05 Personalrat (Seite 1 „Stellenübersicht Teil A: Beamte“) gedeckt.

 

 

 

 

 

 

Kascha

Oberbürgermeister    

 

 

 

 

 

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Stellenbeschreibung

Stellen-Nr.: 

 

 

 

1. Arbeitsplatzinhaber

Name, Vorname:  

 

Arbeitszeit:

32 h

Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung:

 

 

 

 

2. Organisatorische Eingliederung

Funktionsbezeichnung:   Schreib- und Verwaltungskraft

 

 

Unterstellt:   SL 23.3

 

Unterstellung:   -

 

Vertretung für: -

 

Vertreten von:

 

 

 

 

3. Erforderliche Qualifikation

    (Benötigter Ausbildungsberuf, Hochschulabschluss, ggf. zusätzliche Abschlüsse oder Prüfungen)

Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

 

 

 

4.   Aufgabenbeschreibung

4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgabeninhalte

  • Nutzbar für Stellenausschreibungen, Arbeitszeugnisse u.ä.
  • Eine ausführliche Beschreibung nehmen Sie bitte unter Pkt. 4.2 vor!

 

  • Assistenz der SL 23.3 und Personalratsvorsitzenden sowie Vorzimmertätigkeit und Erledigung aller anfallenden Schreib- und Organisationsarbeiten

 

 

 

 

4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung

Lfd.

Nr.

Arbeitsvorgänge / Aufgaben mit Arbeitsschritten

 

(Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!)

Zeit-anteil in %

1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

Allgemeine Aufgaben

 

  1. Erledigung allgemeiner Schreibarbeiten
  2. Postein- und -ausgang bearbeiten sowie Weiterleitung an fachlich zuständige Stellen
  3. Terminkoordination und inhaltliche Vorbereitung von Besprechungen und Terminen
  4. Empfangsaufgaben
  5. Aktenablage und Wvl führen (inkl. Koordination und Zusammenstellen aller

Personalratsunterlagen, protokollarischer Termine)

  1. hren von Urlaubslisten, Krankmeldungen, Gesundmeldungen für den Bereich 23.3
  2. Haushaltssachbearbeitung?
  3. Materialverwaltung?
  4. Auskunftserteilung über Zuständigkeiten, Telefonvermittlung

 

 

 

 

Spezielle Aufgaben

 

-  Organisation und administrative Vorbereitung von Sitzungen des Personalrates

-  Bearbeitung von Beschlussvorlagen für den Personalrat

 

 

90

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

Summe:

100

 

 

5. Erforderliche Fachkenntnisse

Lfd.

Nr.

  • Welche Fachkenntnisse werden unter Bezug auf Pkt. 4.2 regelmäßig u. in welchem Umfang benötigt?
  • Handwerklich Beschäftigte geben zusätzlich die zu bedienenden Maschinen, techn. Anlagen etc. an!

zu 1.-2.

-          sehr gute allgemeine PC-Kenntnisse (MS Office u.a. Outlook, Word, Excel, PowerPoint)

-          gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten verschiedener Hersteller und virtueller Kommunikation

-          Fachkenntnisse zur DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für Textverarbeitung)

-          sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen, sehr gute Deutschkenntnisse

-          Kenntnisse der Verwaltungsstruktur der Stadtverwaltung Wernigerode

-          Grundkenntnisse aus dem Haushalts- und Kommunalrecht

 

 

 

 

 

 

6. Besondere Befugnisse

    (wie Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume)

keine

 

 

 

7. Unterschriften

7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n:

Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung.

Die Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet.

Datum:  

 

Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten

 

 

7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers:

Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen.

Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten.

Datum:  

 

Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers

 

 

 

 

8. Stellenbewertung

Bewertungsergebnis:   EG 6 TVöD  (TV Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst)

 

Datum:  

 

Unterschrift des Stellenbewerters

 

     

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