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134/2024 - Stadtrat
Beratungsfolge ...
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Stadtrat Wernigerode
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Vorberatung
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05.12.2024
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zur Kenntnis genommen
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Ausschuss für Personalangelegenheiten
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Vorberatung
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06.02.2025
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ungeändert beschlossen
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Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales
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Vorberatung
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12.02.2025
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zur Kenntnis genommen
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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20.02.2025
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ungeändert beschlossen
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Stadtrat Wernigerode
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Entscheidung
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27.02.2025
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ungeändert beschlossen
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Finanzielle Auswirkungen ...
Art der Aufgabe:
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| Freiwillige Aufgabe | X | Pflichtaufgabe |
Finanzielle Auswirkungen:
Buchungsstelle/Maßnahmen-Nr.: 1.1.1.10.5012000/5022000/5032000
| keine finanziellen Auswirkungen | EUR |
| Gesamteinnahmen* in Höhe von: | EUR |
X | Gesamtausgaben* in Höhe von: *Bei unbefristeten/lfd. Angelegenheiten ist die Jahresangabe erforderlich! | 56.800,00 EUR |
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X | Mittel stehen im laufenden HH zur Verfügung | |||||
| keine |
| einmalige |
| Laufende Folgekosten/-leistungen i.H.v. | EUR/Jahr |
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| (Auswirkungen i.d. Folgejahren einschätzen, ggf. detaillierte in Anlage) |
Nachhaltigkeitseinschätzung nach dem Augsburger Modell:
Bei der Anwendung der Nachhaltigkeitseinschätzung handelt es sich um eine Übergangslösung, die als Lernprozess zu verstehen ist, bis mit dem Stadtentwicklungskonzept eigene Wernigeröder Leitlinien genutzt werden können.
| fördernd | kein Effekt | hemmend |
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| fördernd | kein Effekt | hemmend |
Ökologische Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen |
| Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen | ||||
Ö1. Klima schützen
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| X |
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| W1. Wernigerode als Wirtschaftsstandort stärken |
| X |
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Ö2. Energie- und Materialeffizienz verbessern
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| X |
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| W2. Leben und Arbeiten verknüpfen |
| X |
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Ö3. Biologische Vielfalt erhalten und entwickeln |
| X |
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| W3. Soziales und ökologisches Wirtschaften fördern |
| X |
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Ö4. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren |
| X |
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| W4. Finanzen nachhaltig generieren und einsetzen |
| X |
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Ö5. Ökologisch mobil sein für alle ermöglichen |
| X |
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| W5. Flächen und Bebauung nachhaltig entwickeln und gestalten |
| X |
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Soziale Zukunftsfähigkeit |
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| Kulturelle Zukunftsfähigkeit |
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S1. Gesundes Leben ermöglichen
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| X |
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| K1. Wernigerode als selbstbewusste Mittelstadt begreifen |
| X |
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S2. Bildung ganzheitlich leben
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| X |
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| K2. Werte reflektieren und vermitteln
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| X |
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S3. Sicher leben - Risiken minimieren
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| X |
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| K3. Vielfalt leben
|
| X |
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S4. Allen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen |
| X |
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| K4. Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement stärken und weiterentwickeln |
| X |
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S5. Sozialen Ausgleich schaffen
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| X |
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| K5. Kunst und Kultur wertschätzen
|
| X |
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Sachverhalt ...
Begründung:
Eine zunehmende Beteiligung des SG 10.3 in verschiedenen Projekten der Digitalisierung, verbunden mit der zunehmenden Anzahl an Endgeräten in der Verwaltung und in den Schulen und Kindertageseinrichtungen, führt zu einem Anstieg des Arbeitsumfangs für die Beschaffung, Wartung und Pflege sowie Dokumentation der einzelnen Verfahren bzw. Geräte.
Gleiches gilt für den Arbeitsumfang des First Level Supports, der proportional zu der Anzahl der Endgeräte / Verfahren steigt.
Um alle Mitarbeitenden des IT-Bereichs und insbesondere die Sachgebietsleitung bei diesen Aufgaben zu entlasten und somit Ressourcen freizusetzen um die Transformation der IT Landschaft der Stadtverwaltung voranzutreiben, ist eine Besetzung der Stelle unumgänglich.
Diese Stelle ist im Stellenplan 2024 in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter dem Produkt 1.1.1.10 Zentrale Dienste zu finden (Seite 3 „Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“).
Anlage/n ...
Kascha
Oberbürgermeister
Stellenbeschreibung | Stellen-Nr.: 10.3.5.0 |
1. Arbeitsplatzinhaber
Name, Vorname:
| Arbeitszeit: 39 h | Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung:
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2. Organisatorische Eingliederung
Funktionsbezeichnung: SB Informationstechnik
| Amt/ SG: 10.3
| |
Unterstellt: SGL 10.3
| Unterstellung: -
| |
Vertretung für: 10.3.4.0 | Vertreten von: 10.3.4.0
| |
3. Erforderliche Qualifikation
Benötigte Ausbildung - ggf. zusätzliche Anforderungen (Abschlüsse, Prüfungen, Führerschein etc.)
Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufmann/ -frau für IT-Systemmanagement, Kaufmann/ -frau für Digitalisierungsmanagement oder vgl. |
4. Aufgabenbeschreibung
4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgaben
Lfd. Nr. |
|
1.
2.
3.
4. |
Anwenderbetreuung
Dokumentation und Projektmanagement
Haushaltssachbearbeitung Beschaffungsprozess
Benutzerverwaltung
|
4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung
Lfd. Nr. | Aufgaben mit Arbeitsschritten
(Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!) | Zeit-anteil in % |
1.
2.
3.
4. | Anwenderbetreuung - Helpdesk Fehleraufnahme und Bewertung, Koordination der Anfragen - UDM gestützte Installation von Fachanwendungen - UDM gestützte Einrichtung von Mobilen Endgeräten - Unterstützung Rollout und Einrichtung von PC-Arbeitsplätzen in allen Organisationseinheiten - Unterstützung bei der Verwendung von Office Anwendungen, bzw. Serienbrieferstellung, Pivot Tabellen o.ä. - Inventarisierung
Dokumentation und Projektmanagement - Einführung und selbständige Fortschreibung einer ganzheitlichen Dokumentation für den Bereich 10.3. Die Inhaltliche Zuarbeit erfolgt durch das gesamte Sachgebiet. Dies umfasst das Zusammentragen der bereits verfügbaren Dokumentation und die Vervollständigung ggf. im Kontakt mit externen Dienstleistern. Die Dokumentation erfolgt im DMS. - Bearbeitung der Eingangs- bzw. Ausgangspost im Sachgebiet - Organisatorische Zuarbeiten bei Einführung und Migration (Projektmanagement) für Software und Hardware Projekte
Haushaltssachbearbeitung Beschaffungsprozess - Rechnungsbearbeitung - Betreuung der Auftragsverwaltung, Angebotsanforderung, Vorbereitung von Ausschreibungen. Warenverfolgung und Terminierung in Abstimmung mit Projektplänen - Haushaltsüberwachung - Betreuung des SG internen Vertragsmanagement (Wartungen) - Mitarbeit bei der Haushaltsplanung, Austausch und Abstimmung mit andren SG - Entlastung der SG-Leitung bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten
Benutzerverwaltung Einrichtung und Überprüfung der Benutzerverwaltung von diversen Fachanwendungen nach Vorgaben oder in Absprache mit dem Vorgesetzten
| 30
30
30
10
|
Summe: | 100 |
5. Erforderliche Fachkenntnisse
Lfd. Nr. |
|
Zu 1.
Zu 2.
Zu 3.
Zu 4. | - Erweiterte EDV-Kenntnisse, inklusive MS Office, Datenbanken, Verwaltungsprogramme
- Erweiterte EDV-Kenntnisse, inklusive MS Office, Datenbanken, Verwaltungsprogramme - Kosten-Nutzen-Analysen - Dokumentenmanagement, einschl. Spezialsoftware
- Erweiterte Kenntnisse im Bereich Vergabewesen (Ausschreibung / Beschaffung), Vertragsmanagement, Haushalt
- Erweiterte EDV-Kenntnisse, inklusive MS Office, Datenbanken, Verwaltungsprogramme
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6. Besondere Befugnisse
(Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume, etc.)
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7. Unterschriften
7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n: Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung. Die Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet. | |
Datum:
| Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten
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7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers: Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen. Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten. | |
Datum:
| Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers
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8. Stellenbewertung
Bewertungsergebnis: 8 | |
Datum:
| Unterschrift Hauptamt
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