Sprungziele
Seiteninhalt
16.07.2020

Werbekampagne für die Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt startet in mehreren Städten

Damit möglichst viele Gäste wieder ins Land kommen, unterstützen Wirtschaftsministerium und Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) die Tourismuswirtschaft mit der Werbekampagne „Echt schön.Sachsen-Anhalt“.

Schloß Wernigerode
© P. Bothe
Schloß Wernigerode © P. Bothe

Das Herunterfahren des öffentlichen Lebens im Zuge der CoronaPandemie hat das touristische Geschehen weltweit lahmgelegt. Im Zeitraum Januar bis April 2020 verzeichnete auch die Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt entsprechende Einbrüche bei Ankünften (526.248 / -40,8%) und Übernachtungen (1,393 Mio. / - 36,1%). Inzwischen nimmt der Tourismus in Sachsen-Anhalt nach dem Ende des sogenannten Lockdowns“ aber wieder Fahrt auf. Damit möglichst viele Gäste wieder ins Land kommen, unterstützen Wirtschaftsministerium und Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) die Tourismuswirtschaft mit der Werbekampagne „Echt schön.Sachsen-Anhalt“.

„Sachsen-Anhalt ist ein Reiseziel, das wie kein anderes in Deutschland Kulturdichte und Naturweite, Erlebnis mit Erholung verbindet“, sagte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann zum Start der Promotiontour. „Aus unseren Tourismusregionen erreichen uns Meldungen, die Mut machen und aus Nachfragesicht zumindest vorsichtig optimistisch stimmen, dass es mit der Tourismuswirtschaft bei uns im Lande wieder bergauf geht. Dafür sprechen auch die derzeit von Touristen präferierten Urlaubsformen: Erholungsurlaub, Natururlaub und Familienurlaub stehen ganz oben auf der Wunschliste der Befragten.“

Die IMG beabsichtigt, bis zum Ende der Sommerferien gezielt in Großstädten wie Hannover, Wolfsburg, Leipzig, Potsdam und Berlin für Reisen nach Sachsen-Anhalt zu werben. Die Marketinggesellschaft investiert hierfür 180.000 Euro aus ihrem Budget. IMG Geschäftsführer Thomas Einsfelder erklärte, es seien zudem weitere Werbemaßnahmen geplant. Dazu zählten unter anderem die Erweiterung des digitalen Angebotes der IMG um eine Podcast-Serie, Medienkooperationen sowie der schrittweise Re-Start der internationalen Tourismuswerbung. Dabei liege der Fokus in diesem Jahr auf Nahmärkten wie Österreich, Schweden, Dänemark und den Niederlanden.

Die IMG setze für den internationalen Tourismus auf eine Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). „Besonders freue ich mich, dass es erstmalig gelungen ist, gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) und den Marketingorganisationen aller 16 deutschen Bundesländer eine großangelegte Kampagne unter dem Motto „Entdecke Deutschland“ zu starten“, sagte Einsfelder. „Marketing ist zum jetzigen Zeitpunkt eines der wichtigsten Mittel, um unsere Tourismuswirtschaft möglichst schnell wieder auf ihren nachhaltigen Wachstumspfad zurückzubringen. Dabei ist neben einem Grundrauschen vor allem im Online-Bereich auch ein massiver Werbedruck durch Maßnahmen im Offline-Bereich enorm wichtig, der sich aber bezahlt macht, denn jeder Gast lässt im Schnitt täglich 69 Euro im Land.“

Weitere Informationen finden Sie auf www.sachsen-anhalttourismus.de  und auf unseren Social Media-Kanälen:

@IMG_Tourismus
@SachsenAnhaltTourismus
@reiseland_sachsen_anhalt