Sprungziele
Seiteninhalt
13.07.2020

Harzer Schwimmverein aus Wernigerode ausgezeichnet

Von den insgesamt 14 Preisträgern kann sich eine Gruppe aus Wernigerode freuen: „Inklusion im Schwarzlichttheater“ des Harzer Schwimmvereins erhält den freistil-Jugend Engagement Preis 2020.

Inklusion im Schwarzlichttheater des Harzer Schwimmvereins
© Veranstalter
Inklusion im Schwarzlichttheater des Harzer Schwimmvereins © Veranstalter

Bereits zum 17. Mal würdigt der landesweite JugendEngagementPreis aktive junge Menschen und ehrenamtliche Jugendinitiativen. Die im Mai angesetzte Preisverleihung fand in einer Kombination aus digitaler Verkündung und Vor-Ort-Besuchen statt.

„Alle Teilnehmer des JugendEngagementPreises 2020 zeigen, dass sie die Gesellschaft mitgestalten und kreative Lösungen für die Probleme unserer Zeit finden. Ob Engagement für Umwelt, Integration oder im kulturellen Bereich – wir möchten auf die vielen Heldentaten aufmerksam machen und Danke sagen. In Zeiten von Corona nutzen wir dafür die digitale Bühne.“ erklärt die Projektleiterin Lina Wunderlich.

Von den insgesamt 14 Preisträgern kann sich eine Gruppe aus Wernigerode freuen: „Inklusion im Schwarzlichttheater“ des Harzer Schwimmvereins erhält den freistil-JugendEngagementPreis 2020.

Die Projektbeschreibung des Vereins lautet:
Wir malen uns die Welt - bunt wie's uns gefällt! Inklusion im Schwarzlichttheater Wir organisieren eine Schwarzlichttheatergruppe, in der Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap gemeinsam agieren. Wir schreiben die Stücke, basteln die Kostüme, proben und treten bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Damit wollen wir etwas schaffen, bei dem es egal ist, ob jemand
ein Handicap hat oder nicht - und bei dem auch die Zuschauer das gar nicht so sehen (durch unsere Verkleidung). Wichtig ist das Gesamtbild, also wie wir zusammenarbeiten - und nicht was der Einzelne kann oder nicht kann. Wir machen das für uns alle, denn wir alle profitieren davon. Durch das Schwarzlichttheater wird das Selbstvertrauen aller Teilnehmer*innen gestärkt.

Preisgeldstifterin: GP Günther Papenburg AG
Die Preisträger wurden per Videoclip über verschiedene Online-Kanäle bekannt gegeben. So könne man das junge Engagement öffentlich würdigen und die Reichweite der sozialen Medien nutzen, um
viele positive Beispiele sichtbar zu machen. Außerdem besuchte das Team von freistil die Engagierten vor Ort, um persönlich Danke zu sagen und die legendäre Krone als Auszeichnung des
JugendEngagementPreises zu übergeben.

Insgesamt wurden 13 Jurypreise und ein Publikumspreis an die aktiven Jugendlichen vergeben. Die jungen Projektmacher können sich über Preisgelder in Höhe von je 500 Euro sowie einen Sachpreis
freuen. Die Preisgelder werden von Unterstützern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gestiftet. Sie dienen der Anerkennung und Stärkung des jungen Engagements in Sachsen-Anhalt. Alle
Preisträger sind außerdem für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Der freistil-JugendEngagementPreis wurde bereits zum 17. Mal von der Freiwilligen-Agentur HalleSaalkreis durchgeführt. Es gingen 54 Bewerbungen ein, hinter welchen mehr als 800 Jugendliche stehen. Durch den Preis wird die Vielfalt des Engagements junger Menschen in Sachsen-Anhalt
gewürdigt. Ziel ist die öffentliche Anerkennung, Unterstützung und Förderung engagierter junger Menschen.

Der JugendEngagementPreis wird unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt, die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt, die Evangelische
Akademie Wittenberg, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und die Stadtwerke Halle GmbH sowie viele weitere langjährige Partner*innen.
Schirmfrau des 17. JugendEngagementPreises ist Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.

Kontakt für weitere Informationen:
freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt c/o Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Lina Wunderlich (Projektleiterin)
Tel. 0345 / 685 685 7
hallo@freistil-lsa.de 
www.freistil-lsa.de