Sprungziele
Seiteninhalt
04.02.2020

Projekt »Stadtgrün Artenreich und Vielfältig« - Schüler bauen Nisthilfen für Singvögel an

Im Rahmen der Jugendweihestunden bauten die Schüler der Klasse 8d des Stadtfeldgymnasiums Ende Januar verschiedene Nisthilfen für Singvögel an.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d bauen Nisthilfen für Vögel an.
© Christiane Wichmann
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d bauen Nisthilfen für Vögel an. © Christiane Wichmann

Die Nisthilfen wurden mit Unterstützung des Projektes „Stadtgrün Artenreich und Vielfältig“ der Stadt Wernigerode angeschafft. Im ersten Schritt fand eine Begehung mit Vertretern des NABU statt, um die Kästen auf die richtige Höhe und in die richtige Richtung zu hängen. Ein korrektes Aufhängen ist für die Vögel sehr wichtig. Damit die Nisthilfen überhaupt angenommen werden, dürfen die Jungvögel weder unter Hitze leiden noch anderen Wetterextremen ausgesetzt sein. Mitarbeiter der Stadt Wernigerode begleiteten die Aktion. Die Nistkästen wurden in den Grünanlagen nahe des Bahnhofes aufgehängt.

Im Herbst wird geschaut, ob die Vögel die Nistplätze angenommen haben. Dafür wurden die Kästen mit Nummern versehen und kartiert.

Foto: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d bauen Nisthilfen für Vögel an. © Christiane Wichmann