Sprungziele
Seiteninhalt
04.10.2019

Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode mit Qualitätssiegel »KinderFerienLand Harz« ausgezeichnet

Der Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode ist ein beliebter Anlaufpunkt für Kinder und Familien und wurde am 2. Oktober vom Harzer Tourismusverband für seine Kinderfreundlichkeit mit dem Qualitätssiegel „KinderFerienLand Harz“ ausgezeichnet.

BÜRGER- UND MINIATURENPARK WERNIGERODE MIT QUALITÄTSSIEGEL »KINDERFERIENLAND HARZ« AUSGEZEICHNET
© Park- und Garten GmbH
BÜRGER- UND MINIATURENPARK WERNIGERODE MIT QUALITÄTSSIEGEL »KINDERFERIENLAND HARZ« AUSGEZEICHNET © Park- und Garten GmbH

In ihren bunten Regensachen rutschen, klettern und turnen die Vorschulkinder der Kita Harzblick trotz Regen und Wind auf dem Eisenbahn-Spielplatz im Bürgerpark Wernigerode herum. Der Park ist mittlerweile ein fester Anlaufpunkt der Kita und vieler anderen Kindergruppen und Familien geworden. Sie nutzen die zahlreichen Spiellandschaften, kostenfreien Serviceleistungen und Veranstaltungen, die für unbeschwerte Stunden fernab vom Alltagsstress sorgen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung zum „KinderFerienLand Harz“ und sehen dies als Anerkennung für die Leistungen der vergangenen Jahre“, sagt Geschäftsführer Andreas Meling. „Auch in Zukunft wollen wir unser Angebot speziell für Familien ausbauen und sie somit zu einem Ganztagesbesuch anregen“.  Andreas Meling dankte im Speziellen der Stadt Wernigerode für den Erhalt und die Erweiterung der Spielgeräte im Park. Allein 2018 stellte die Stadt hierfür 30.000 Euro zur Verfügung. Aber auch die Wernigerode Tourismus GmbH beteiligte sich an der Finanzierung eines Spielgerätes.

Burkhard Rudo begleitete zum ersten Mal in seiner Funktion als neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Park und Garten GmbH den Pressetermin am 2. Oktober 2019. Er machte deutlich, wie stark der Park im Bewusstsein der Einwohner angekommen und somit zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Infrastruktur der Stadt geworden ist. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt konnten 115.000 Besucher in der Saison 2019 gezählt werden. „Damit lässt sich eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr erkennen“, weiß Rudo zu berichten. Er lädt alle Bewohner des Harzkreises ein, den Bürger- und Miniaturenpark noch einmal in seiner Herbstpracht zu besuchen, bevor die Anlage am 4. November in die Winterpause geht.          

Weitere Informationen:

https://www.buerger-und-miniaturenpark-wr.de/