Sprungziele
Seiteninhalt
17.09.2019

Mein Lieblingsbuch - mit Heike Brehmer am 17. September

Die Stadtbibliothek Wernigerode veranstaltet am Dienstag, 17. September um 18.30 Uhr in der Ratswaage im Rathaus die zweite Prominentenlesung des laufenden Jahres. Heike Brehmer, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wird aus ihren Lieblingstexten lesen.

Porträt Heike Brehmer © Foto-Objekt-Design Koglin
© Foto-Objekt-Design Koglin
Porträt Heike Brehmer © Foto-Objekt-Design Koglin © Foto-Objekt-Design Koglin

Damit wird die seit fast drei Jahren etablierte Reihe „Mein Lieblingsbuch. Prominente Wernigeröder lesen Lieblingstexte“ nun fortgesetzt. Trotz eines vollen Terminkalenders hat Heike Brehmer spontan ihre Zusage für das mittlerweile etablierte Veranstaltungsformat der Stadtbibliothek gegeben. „Lesen ist auch im Jahr 2019 eine der wichtigsten Kulturtechniken des Menschen und wird es weiterhin bleiben. Ich unterstütze die Aktivitäten der Stadtbibliothek Wernigerode gern und freue mich über jeden produktiven Ansatz zur Leseförderung. Die Auswahl meiner Lesetexte verrate ich natürlich erst am 17. September.“ 

Olaf Ahrens freut sich auf den neuen Termin der kleinen, aber feinen Reihe prominenter Vorleser. „Die Abende sind oft nicht nur Lesungen, sondern auch Dialoge mit den Zuhörern. Man erfährt manches über die gelesenen Werke, aber vor allem auch über die literarischen Interessen der Vorleser, und daraus entsteht dann ein sehr unterhaltsames Format. In diesem Jahr ist unsere Reihe übrigens rein weiblich besetzt. Und für 2020 haben wir mit Minister Armin Willingmann schon wieder eine sehr prominente Zusage aus dem politischen Bereich.“ 

Heike Brehmer ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags und hat in ihrem Bundestagswahlkreis Harz bereits dreimal hintereinander das Direktmandat gewonnen. Die 56-jährige Abgeordnete ist langjähriges Mitglied im Tourismusausschuss des Bundestags und leitete diesen als Vorsitzende in der vergangenen Legislaturperiode. Seit nunmehr fünf Jahren vertritt Heike Brehmer als Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Sachsen-Anhalt die Interessen ihres Heimatbundeslandes in Berlin. In der aktuellen Legislaturperiode ist sie darüber hinaus als Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. 

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.