Inhalt
03.05.2021

Umweltbildungsprojekt an Wernigerodes Gewässern ist in Horten und Kindergärten gestartet

Es beteiligen sich die Kita Regenbogen, die Kita Villa Sonnenschein und die Kita Musikus sowie zwei Schulhorte der Stadt Wernigerode ...

Umweltprojekt in den Wernigeröder Kitas
© Pressestelle
Umweltprojekt in den Wernigeröder Kitas © Pressestelle

„Gewässer - Am Puls des Lebens“ - unter diesem Motto startete Ende März das neue Umweltbildungsprojekt der Stadt Wernigerode in Kooperation mit dem Wildfisch- und Gewässerschutzverein 1985 Wernigerode e.V. Gefördert wird das Projekt durch das Landesverwaltungsamt (Referat Naturschutz, Landschaftspflege und Nachhaltige Bildung) und die Vattenfall Umweltstiftung.
Es beteiligen sich die Kita Regenbogen, die Kita Villa Sonnenschein und die Kita Musikus sowie zwei Schulhorte der Stadt Wernigerode, um die Jüngsten an die Themen Gewässer und an die Tier- und Pflanzenwelt heranzuführen, informiert die Büroleiterin des Oberbürgermeisters der Stadt Wernigerode, Kristin Dormann.

Im ersten Schritt wurden Wasserforscherwagen in die Kindertagesstätten und Horte gebracht. Die erlebnisorientierte Umsetzung kommt bei den Kindern gut an. Der spannende Inhalt des Wasserforscherwagens wurde sofort in Augenschein genommen. Durch Exkursionen, den Forscherwagen und Aktionstage soll spielerisch Wissen vermittelt werden.

Ottfried Wüstemann und Ulrich Eichler, Vorsitzende des Wernigeröder Wildfisch- und Gewässerschutzvereins berichteten im Rahmen von Auftaktveranstaltungen über viele Aspekte des Projektes. Die erste Frage von Ulrich Eichler an die Kinder war ganz klar: “Wer kennt Wernigerodes Wappentier?“. Und schon meldeten sich viele mit der richtigen Antwort. Um die Bachforelle und deren Lebensraum gibt es nun für die kleinen Forscher viel zu entdecken. Beim Auftakt in der Kita Regenbogen konnten die Kinder sogar eine echte Bachforelle bestaunen, die von den Vereinsvorsitzenden mitgebracht worden war.

Die Kita Regenbogen hatte, angeregt vom Projektpersonal des Umweltbildungsprojektes, außerdem die Chance wahrgenommen und sich aktiv am Stadtteilentwicklungskonzept von Hasserode beteiligt. Denn ihr zugehöriger Gewässerabschnitt, der Eichberggraben, stand ganz im Mittelpunkt für die Eingaben rund um den Gewässerschutz, die zukünftige Gestaltung des Lebensraumes und die nachhaltige Integration in den Stadtteil.
Vorbildlich hatten sich die Erzieher zusammen mit den Kindern zur Vernetzung ökonomischer, sozialer und ökologischer Problemkreise Gedanken gemacht und vielseitige Lösungsvorschläge fristgerecht an die Stadt herangetragen. Vor allem haben sie erkannt, dass sie sich als Bürger - und auch die Jüngsten - am kollektiven Entscheidungsprozess für eine nachhaltige Stadtentwicklung beteiligen können.

Einen ersten Einblick in die zukünftigen Forschertage, die regelmäßig durchgeführt werden, gab es für alle Kinder und Projektpartner auf Spaziergängen zum Ort des Geschehens. Am Zillierbach, an der Holtemme und am Köhlerteich werden die kleinen Forscher ab jetzt aktiv.
Innerhalb des Projektes gibt es konkrete Vorhaben und Ziele. So sollen anhand des Naturlehrpfades "Erlebnispfad Bachforelle" und dem Rundwanderweg „Fischaufstiege“ die Themen der ökologischen Durchgängigkeit und Gewässerstruktur in den Fokus gerückt werden. „Wir versprechen uns davon eine wesentliche Belebung der beiden Pfade, die interessante Entdeckungen bereithalten“, sagte Ulrich Eichler, zweiter Vorsitzender des Wildfisch- und Gewässerschutzvereins 1985 Wernigerode e.V.

Ein breites Netzwerk und viele Teilnehmer sorgen für Unterstützung und die Durchführung von Aktionen. Nach den Auftaktveranstaltungen wird es von März bis September verschiedene Vorhaben geben. Beispielsweise wird der Wasser- und Abwasserverband Holtemme – Bode an Station II des Erlebnispfades spannende Führungen anbieten. Geschäftsführer Nicolai Witte freut sich über das Engagement aller Beteiligten und die große Neugier bei den Kindern.
Der Neubesatz mit Fischen im Stillen Wasser gilt als Höhepunkt des Projektes. Sollte es die Pandemielage zulassen, wird der Wernigeröder Umweltmarkt den Abschluss der Projektarbeit darstellen. Hier wird auch der schönste Wasserforscherwagen prämiert, denn die Kinder können den Wagen gemeinsam gestalten.

Fotos © Stadt Wernigerode, Pressestelle