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Beratungsfolge

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Der Stadtrat beschließt die unbefristete Nachbesetzung der Stelle „Sachbearbeiter/in Verwaltung & Versicherungen“ mit 39 Stunden wöchentlich in der Entgeltgruppe 8 TVöD.

       

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Art der Aufgabe:

 

 

Freiwillige Aufgabe

X

Pflichtaufgabe

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Buchungsstelle/Maßnahmen-Nr.: 1.1.1.10.5012000/5022000/5032000 (50%)

       1.1.1.16.5012000/5022000/5032000 (50%)

 

 

 

keine finanziellen Auswirkungen

EUR

 

Gesamteinnahmen* in Höhe von:

EUR

X

Gesamtausgaben* in Höhe von: 

*Bei unbefristeten/lfd. Angelegenheiten ist die Jahresangabe erforderlich!

56.700 EUR

 

 

X

Mittel stehen im laufenden HH zur Verfügung

 

keine

 

einmalige

 

Laufende Folgekosten/-leistungen i.H.v.

EUR/Jahr

 

 

 

 

 

(Auswirkungen i.d. Folgejahren einschätzen, ggf. detaillierte in Anlage)

 


Nachhaltigkeitseinschätzung nach dem Augsburger Modell:

Bei der Anwendung der Nachhaltigkeitseinschätzung handelt es sich um eine Übergangslösung, die als Lernprozess zu verstehen ist, bis mit dem Stadtentwicklungskonzept eigene Wernigeröder Leitlinien genutzt werden können.

 

 

rdernd

kein Effekt

hemmend

 

 

rdernd

kein Effekt

hemmend

Ökologische Zukunftsfähigkeit

Bitte ein „x“ eintragen

 

Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit

Bitte ein „x“ eintragen

Ö1. Klima schützen

 

 

X

 

 

W1. Wernigerode als Wirtschaftsstandort stärken

 

X

 

Ö2. Energie- und Materialeffizienz verbessern

 

 

X

 

 

W2. Leben und Arbeiten verknüpfen

 

X

 

Ö3. Biologische Vielfalt erhalten und entwickeln

 

X

 

 

W3. Soziales und ökologisches

Wirtschaften fördern

 

X

 

Ö4. Natürliche Lebensgrundlagen

bewahren

 

X

 

 

W4. Finanzen nachhaltig generieren und einsetzen

 

X

 

Ö5. Ökologisch mobil sein für alle

ermöglichen

 

X

 

 

W5. Flächen und Bebauung nachhaltig entwickeln und gestalten

 

X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soziale Zukunftsfähigkeit

 

 

 

 

Kulturelle Zukunftsfähigkeit

 

 

 

S1. Gesundes Leben ermöglichen

 

 

X

 

 

K1. Wernigerode als selbstbewusste

Mittelstadt begreifen

 

X

 

S2. Bildung ganzheitlich leben

 

 

X

 

 

K2. Werte reflektieren und vermitteln

 

 

X

 

S3. Sicher leben - Risiken minimieren

 

 

X

 

 

K3. Vielfalt leben

 

 

X

 

S4. Allen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen

 

X

 

 

K4. Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement stärken und weiterentwickeln

 

X

 

S5. Sozialen Ausgleich schaffen

 

 

X

 

 

K5. Kunst und Kultur wertschätzen

 

 

X

 

        

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Begründung:

Zum Jahresende 2025 scheidet die bisherige Stelleninhaberin als „Schreib- und Verwaltungskraft“ altersbedingt aus. Die Stelle soll in diesem Zuge ab dem 01.01.2026 unbefristet nachbesetzt und erweitert werden.

 

Auf dieser Stelle sind die Sekretariats- und Assistenzaufgaben für die Amtsleitungen des Hauptamtes und des Rechtsamtes gebündelt. Diese Lösung eines gemeinsamen Vorzimmers stammt aus der Zeit, als das Haupt- und Rechtsamt ein integriertes Amt war. Aufgrund der räumlichen und fachlichen Nähe beider Ämter soll an der Regelung festgehalten werden.

 

Zusätzlich soll diese Stelle zukünftig auch den Großteil der Bearbeitung von Versicherungen umfassen und damit die Stelle Datenschutz- und Compliance-Beauftragte/r entlasten. Dort werden gesetzliche Aufgaben des Datenschutzes sowie der Internen Meldestelle gem. Hinweisgeberschutzgesetz wahrgenommen, was eine vollumfängliche Bearbeitung aller Versicherungen der Stadtverwaltung ausschließt.

 

Die Stelle "Sachbearbeiter/in Verwaltung & Versicherungen" soll mit einer ausgelerneten Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten besetzt werden, die nach dem neuen Tarifabschluss aufgrund ihres guten Prüfungsergebnisses einen Anspruch auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hätte.

 

Diese Stelle ist im Stellenplan 2026 in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter den Produkten 1.1.1.10 Zentrale Dienste und 1.1.1.16 Rechtsangelegenheiten mit jeweils 0,5 VbE zu finden (Seite 3 und 4 „Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“).

 

 

 

 

 

Kascha

Oberbürgermeister    

 

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Stellenbeschreibung

Stellen-Nr.:  10.0.1.0 / 30.0.1.0

 

 

 

1. Arbeitsplatzinhaber

Name, Vorname:  

 

Arbeitszeit:

39 h

Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung:

01.01.2026

 

 

 

2. Organisatorische Eingliederung

Funktionsbezeichnung:   SB Verwaltung und Versicherungen

Amt/ SG: 

10/30

Unterstellt:  

AL 10 / AL 30

Unterstellung:  

-

Vertretung für: 

30.0.2.0 (Teil Vers.)

 

Vertreten von:  

30.0.2.0 (Teil Vers.)

 

 

 

3. Erforderliche Qualifikation

    Benötigte Ausbildung - ggf. zusätzliche Anforderungen (Abschlüsse, Prüfungen, Führerschein etc.)

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder BI-Abschluss
  • hrerschein Klasse B

 

 

 

4.   Aufgabenbeschreibung

4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgaben

Lfd.

Nr.

  • Wird genutzt für Stellenausschreibungen, Arbeitszeugnisse etc.
  • Eine ausführliche Beschreibung nehmen Sie bitte unter Pkt. 4.2 vor!

 

1.

 

2.

 

3.

 

4.

 

5.

 

 

 

Bearbeitung von Sachversicherungen

 

Bearbeitung von Fällen Dritt-Versicherer

 

Haushaltssachbearbeitung für Amt 30

 

Vorzimmer- und Sekretariatstätigkeiten für die Ämter 10 und 30

 

Assistenz der Amtsleitung 10

 

 

 

4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung

Lfd.

Nr.

Aufgaben mit Arbeitsschritten

 

(Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!)

Zeit-anteil in %

 

1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

 

 

 

 

3.

 

 

 

 

 

 

4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.

 

 

Bearbeitung von Sachversicherungen (ÖSA)

  • Prüfung, Dokumentation und Abwicklung der anfallenden Schadenfälle
  • Bearbeitung, Aktualisierung sowie Auflösung von Versicherungsverträgen
  • Bearbeitung der Reserve
  • Wahrnehmung von Ortsterminen
  • Erfragung und Nutzung von Förderungen der Versicherung
  • Beratung der Fachämter über ggf. notwendige Zusatzversicherungen wie die Bauleistungsversicherung
  • Absprachen von Versicherungsbelangen beim Grundstücksverkauf

 

Bearbeitung von Fällen Dritt-Versicherer

  • Durchsetzung von Haftpflichtansprüchen (aus Gebäudeschäden, Pollerschäden etc.) der Stadt Wernigerode gegenüber Dritten

 

 

Haushaltssachbearbeitung für Amt 30

  • Haushaltsplanung in Abstimmung mit der AL 30 und 30.0.2.0
  • Haushaltssachbearbeitung mit Rechnungslegung
  • kleine Beschaffungen
  • Überprüfung von Gerichts- und Rechtsanwaltskosten

 

 

Vorzimmer- und Sekretariatstätigkeiten für die Ämter 10 und 30

  • Bearbeitung der Post und Entgegennahme von Telefonaten
  • Vorbereitung von Schreiben nach Ansage
  • Betreuung des besonderen elektronischen Behördenpostfaches (beBPo)
  • Aktenplanführung und Aktenpflege der Akten des Amt 30
  • Erstellung von statistischen Jahresberichten
  • Terminkoordination und Vorbereitung von Besprechungen und Terminen der Amtsleitungen 10 und 30
  • hren von Urlaubslisten, Krankmeldungen, Gesundmeldungen für den Bereich der Ämter 10, 20 und 30

 

 

Assistenz der Amtsleitung 10

  • Erstellung von Präsentationen und Vorbereitung von Berichten
  • Koordination von Zuarbeiten
  • Unterstützung bei der Terminverfolgung und Protokollkontrolle im Hauptamt
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von schwierigen Projekten im Hauptamt
  • eigenverantwortliche Planung und Durchführung einfacher Projekte im Hauptamt
  • Unterstützung beim Projektcontrolling für den Leitungsbereich bzgl. aller Projekte der Stadtverwaltung unter Mitwirkung des Hauptamtes

 

 

 

30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

 

 

10

 

 

 

 

 

 

25

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30

 

Summe:

100


5. Erforderliche Fachkenntnisse

Lfd.

Nr.

  • Welche Fachkenntnisse werden unter Bezug auf Pkt. 4.2 regelmäßig u. in welchem Umfang benötigt?
  • Handwerklich Beschäftigte geben zusätzlich die zu bedienenden Maschinen, techn. Anlagen etc. an!

Zu 1./2.

 

Zu 3.

 

 

Zu 4./5.

 

 

  • Vertragsrecht (BGB), Bedingungswerk der Versicherung, VVG, DA Vergaberichtlinie, UVgO

 

  • KomHVO, KVG LSA, KAG LSA, Haushaltssatzung der Stadt Wernigerode und zu ihrer Ausführung bestimmte Normen, UVgO, Vertragsrecht (BGB), GKG, RVG

 

  • AGA, Geschäftsverteilungsplan, erweiterte MS Office- sowie DMS-Kenntnisse, Projektmanagement sowie entsprechende Software-Werkzeuge (z.B. OpenProject),

 

 

 

6. Besondere Befugnisse

    (Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume, etc.)

 

 

 

 

7. Unterschriften

7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n:

Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung.

Die Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet.

Datum:  

 

Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten

 

 

7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers:

Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen.

Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten.

Datum:  

 

Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers

 

 

 

 

8. Stellenbewertung

Bewertungsergebnis:   EG 8 TVöD

Datum:  

Unterschrift Hauptamt

 

 

        

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