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056/2025 - Stadtrat
Beratungsfolge ...
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Ausschuss für Personalangelegenheiten
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Vorberatung
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05.06.2025
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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19.06.2025
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03. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
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Stadtrat Wernigerode
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Entscheidung
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Finanzielle Auswirkungen ...
Art der Aufgabe:
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| Freiwillige Aufgabe | X | Pflichtaufgabe |
Finanzielle Auswirkungen:
Buchungsstelle/Maßnahmen-Nr.: 1.1.1.10.5012000/5022000/5032000 (50%)
1.1.1.16.5012000/5022000/5032000 (50%)
| keine finanziellen Auswirkungen | EUR |
| Gesamteinnahmen* in Höhe von: | EUR |
X | Gesamtausgaben* in Höhe von: *Bei unbefristeten/lfd. Angelegenheiten ist die Jahresangabe erforderlich! | 56.700 EUR |
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X | Mittel stehen im laufenden HH zur Verfügung | |||||
| keine |
| einmalige |
| Laufende Folgekosten/-leistungen i.H.v. | EUR/Jahr |
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| (Auswirkungen i.d. Folgejahren einschätzen, ggf. detaillierte in Anlage) |
Nachhaltigkeitseinschätzung nach dem Augsburger Modell:
Bei der Anwendung der Nachhaltigkeitseinschätzung handelt es sich um eine Übergangslösung, die als Lernprozess zu verstehen ist, bis mit dem Stadtentwicklungskonzept eigene Wernigeröder Leitlinien genutzt werden können.
| fördernd | kein Effekt | hemmend |
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| fördernd | kein Effekt | hemmend |
Ökologische Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen |
| Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen | ||||
Ö1. Klima schützen
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| X |
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| W1. Wernigerode als Wirtschaftsstandort stärken |
| X |
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Ö2. Energie- und Materialeffizienz verbessern
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| X |
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| W2. Leben und Arbeiten verknüpfen |
| X |
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Ö3. Biologische Vielfalt erhalten und entwickeln |
| X |
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| W3. Soziales und ökologisches Wirtschaften fördern |
| X |
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Ö4. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren |
| X |
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| W4. Finanzen nachhaltig generieren und einsetzen |
| X |
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Ö5. Ökologisch mobil sein für alle ermöglichen |
| X |
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| W5. Flächen und Bebauung nachhaltig entwickeln und gestalten |
| X |
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Soziale Zukunftsfähigkeit |
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| Kulturelle Zukunftsfähigkeit |
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S1. Gesundes Leben ermöglichen
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| X |
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| K1. Wernigerode als selbstbewusste Mittelstadt begreifen |
| X |
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S2. Bildung ganzheitlich leben
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| X |
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| K2. Werte reflektieren und vermitteln
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| X |
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S3. Sicher leben - Risiken minimieren
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| X |
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| K3. Vielfalt leben
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| X |
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S4. Allen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen |
| X |
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| K4. Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement stärken und weiterentwickeln |
| X |
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S5. Sozialen Ausgleich schaffen
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| X |
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| K5. Kunst und Kultur wertschätzen
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| X |
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Sachverhalt ...
Begründung:
Zum Jahresende 2025 scheidet die bisherige Stelleninhaberin als „Schreib- und Verwaltungskraft“ altersbedingt aus. Die Stelle soll in diesem Zuge ab dem 01.01.2026 unbefristet nachbesetzt und erweitert werden.
Auf dieser Stelle sind die Sekretariats- und Assistenzaufgaben für die Amtsleitungen des Hauptamtes und des Rechtsamtes gebündelt. Diese Lösung eines gemeinsamen Vorzimmers stammt aus der Zeit, als das Haupt- und Rechtsamt ein integriertes Amt war. Aufgrund der räumlichen und fachlichen Nähe beider Ämter soll an der Regelung festgehalten werden.
Zusätzlich soll diese Stelle zukünftig auch den Großteil der Bearbeitung von Versicherungen umfassen und damit die Stelle Datenschutz- und Compliance-Beauftragte/r entlasten. Dort werden gesetzliche Aufgaben des Datenschutzes sowie der Internen Meldestelle gem. Hinweisgeberschutzgesetz wahrgenommen, was eine vollumfängliche Bearbeitung aller Versicherungen der Stadtverwaltung ausschließt.
Die Stelle "Sachbearbeiter/in Verwaltung & Versicherungen" soll mit einer ausgelerneten Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten besetzt werden, die nach dem neuen Tarifabschluss aufgrund ihres guten Prüfungsergebnisses einen Anspruch auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hätte.
Diese Stelle ist im Stellenplan 2026 in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter den Produkten 1.1.1.10 Zentrale Dienste und 1.1.1.16 Rechtsangelegenheiten mit jeweils 0,5 VbE zu finden (Seite 3 und 4 „Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“).
Kascha
Oberbürgermeister
Stellenbeschreibung | Stellen-Nr.: 10.0.1.0 / 30.0.1.0 |
1. Arbeitsplatzinhaber
Name, Vorname:
| Arbeitszeit: 39 h | Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung: |
2. Organisatorische Eingliederung
Funktionsbezeichnung: SB Verwaltung und Versicherungen | Amt/ SG: 10/30 | |
Unterstellt: AL 10 / AL 30 | Unterstellung: - | |
Vertretung für: 30.0.2.0 (Teil Vers.)
| Vertreten von: 30.0.2.0 (Teil Vers.) | |
3. Erforderliche Qualifikation
Benötigte Ausbildung - ggf. zusätzliche Anforderungen (Abschlüsse, Prüfungen, Führerschein etc.)
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4. Aufgabenbeschreibung
4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgaben
Lfd. Nr. |
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1.
2.
3.
4.
5.
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Bearbeitung von Sachversicherungen
Bearbeitung von Fällen Dritt-Versicherer
Haushaltssachbearbeitung für Amt 30
Vorzimmer- und Sekretariatstätigkeiten für die Ämter 10 und 30
Assistenz der Amtsleitung 10
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4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung
Lfd. Nr. | Aufgaben mit Arbeitsschritten
(Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!) | Zeit-anteil in % |
1.
2.
3.
4.
5.
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Bearbeitung von Sachversicherungen (ÖSA)
Bearbeitung von Fällen Dritt-Versicherer
Haushaltssachbearbeitung für Amt 30
Vorzimmer- und Sekretariatstätigkeiten für die Ämter 10 und 30
Assistenz der Amtsleitung 10
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30
5
10
25
30
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Summe: | 100 |
5. Erforderliche Fachkenntnisse
Lfd. Nr. |
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Zu 1./2.
Zu 3.
Zu 4./5.
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6. Besondere Befugnisse
(Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume, etc.)
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7. Unterschriften
7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n: Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung. Die Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet. | |
Datum:
| Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten
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7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers: Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen. Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten. | |
Datum:
| Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers
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8. Stellenbewertung
Bewertungsergebnis: EG 8 TVöD | |
Datum: | Unterschrift Hauptamt
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