Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
141/2024 - Stadtrat
Beratungsfolge ...
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
|
|
Ausschuss für Personalangelegenheiten
|
Vorberatung
|
|
|
06.02.2025
|
ungeändert beschlossen
|
||
|
|
Hauptausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
20.02.2025
|
|||
|
|
Stadtrat Wernigerode
|
Entscheidung
|
|
|
27.02.2025
|
Beschlussvorschlag ...
Der Stadtrat beschließt die unbefristete Nachbesetzung zweier Stellen als „Reinigungskraft“ ab dem 01.03.2025 mit 30 und 20 Stunden wöchentlich in der Entgeltgruppe 2 TVöD.
Finanzielle Auswirkungen ...
Art der Aufgabe:
| |||
| Freiwillige Aufgabe | X | Pflichtaufgabe |
Finanzielle Auswirkungen:
Buchungsstelle/Maßnahmen-Nr.: 1.1.1.15.5012000/5022000/5032000
| keine finanziellen Auswirkungen | EUR |
| Gesamteinnahmen* in Höhe von: | EUR |
X | Gesamtausgaben* in Höhe von: *Bei unbefristeten/lfd. Angelegenheiten ist die Jahresangabe erforderlich! | 59.100 EUR |
|
X | Mittel stehen im laufenden HH zur Verfügung | |||||
| keine |
| einmalige |
| Laufende Folgekosten/-leistungen i.H.v. | EUR/Jahr |
|
|
|
|
| (Auswirkungen i.d. Folgejahren einschätzen, ggf. detaillierte in Anlage) |
Nachhaltigkeitseinschätzung nach dem Augsburger Modell:
Bei der Anwendung der Nachhaltigkeitseinschätzung handelt es sich um eine Übergangslösung, die als Lernprozess zu verstehen ist, bis mit dem Stadtentwicklungskonzept eigene Wernigeröder Leitlinien genutzt werden können.
| fördernd | kein Effekt | hemmend |
|
| fördernd | kein Effekt | hemmend |
Ökologische Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen |
| Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen | ||||
Ö1. Klima schützen
|
| X |
|
| W1. Wernigerode als Wirtschaftsstandort stärken |
| X |
|
Ö2. Energie- und Materialeffizienz verbessern
|
| X |
|
| W2. Leben und Arbeiten verknüpfen |
| X |
|
Ö3. Biologische Vielfalt erhalten und entwickeln |
| X |
|
| W3. Soziales und ökologisches Wirtschaften fördern |
| X |
|
Ö4. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren |
| X |
|
| W4. Finanzen nachhaltig generieren und einsetzen |
| X |
|
Ö5. Ökologisch mobil sein für alle ermöglichen |
| X |
|
| W5. Flächen und Bebauung nachhaltig entwickeln und gestalten |
| X |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Soziale Zukunftsfähigkeit |
|
|
|
| Kulturelle Zukunftsfähigkeit |
|
|
|
S1. Gesundes Leben ermöglichen
|
| X |
|
| K1. Wernigerode als selbstbewusste Mittelstadt begreifen |
| X |
|
S2. Bildung ganzheitlich leben
|
| X |
|
| K2. Werte reflektieren und vermitteln
|
| X |
|
S3. Sicher leben - Risiken minimieren
|
| X |
|
| K3. Vielfalt leben
|
| X |
|
S4. Allen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen |
| X |
|
| K4. Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement stärken und weiterentwickeln |
| X |
|
S5. Sozialen Ausgleich schaffen
|
| X |
|
| K5. Kunst und Kultur wertschätzen
|
| X |
|
Sachverhalt ...
Begründung:
Am 28.02.2025 werden uns zwei Reinigungskräfte in den Ruhestand verlassen. Diese Stellen sollen zum 01.03.2025 dauerhaft nachbesetzt werden.
Seit 2018 wird in der Reinigung bei jeder Nachbesetzung und bei jedem neu dazu kommenden Objekt die Wirtschaftlichkeit bezüglich Eigen- und Fremdreinigung betrachtet. Als Ergebnis ist aktuell ein Verhältnis von 42% Fremdreinigung erreicht und ein Ziel von mindestens 45% bis 2026 angestrebt. Beispielhaft für die Umstellung von Eigen- auf Fremdreinigung sind zu nennen die Grundschule August-Hermann Francke, die Grundschule Henning Calvör, die Sporthalle Silstedt, das öffentliche WC im Wildpark und das Haus der Vereine. Aktuell befindet sich die Grundschule Adolph Diesterweg in der Umstellung. Im November 2024 wurden auch hier schon ca. 70% der Reinigungsfläche durch externe Dienstleister gereinigt.
Bei den nachzubesetzenden Stellen handelt es sich um ein Reinigungsrevier im Verwaltungsgebäude Nico und ein Reinigungsrevier in einer Kinderkrippe. Die Entscheidungsgrundlagen für die Eigenreinigung im Verwaltungsgebäude Nico:
- Sehr hoher Anspruch an Datenschutz
Bei externen Dienstleistern kommt es Erfahrungsgemäß häufig zu Personalwechsel, was an sich schon ein höheres Risiko beinhaltet. In der Eigenreinigung kann eine sorgfältige Auswahl der Mitarbeiter angepasst an die Bedarfe des Objekts getroffen werden. Urlaubs- und Krankenvertretung sind durch den bestehenden Pool aus langjährig erfahrenen Springern gesichert.
- Bedarf an Flexibilität
Neue Hybride Arbeitsformen und Gleitzeitregelungen machen es schwer, verbindliche Reinigungszeiten und Reinigungspläne für externe Dienstleister festzulegen. Um die Reinigung planbar und effizient zu organisieren, legen externe Dienstleister ihre Tätigkeit immer öfter in die späten Abendstunden. Dadurch entstehen nicht selten Nachtzuschläge, die einen vermeindlichen Preisvorteil gegenüber der Eigenreinigung egalisieren. Eigene Mitarbeiter hingegen sind im ständigen Austausch mit den Kollegen im Haus, kennen Gewohnheiten bezüglich der Arbeitszeit, erfragen Home-Office und Urlaubstage und reagieren flexibel und eigenverantwortlich.
Die Entscheidungsgrundlagen für die Eigenreinigung in der Kinderkrippe/ Kita:
- Emotionale Bindung
Erfahrungsgemäß entwickeln eigene Reinigungskräfte schnell eine emotionale Bindung zum Objekt, was eine Steigerung der Reinigungsleistung zur Folge hat. Im Gegenzug ist es auch für Kinder, besonders in den frühen Morgenstunden angenehmer, bekannte Personen in ihrem Umfeld zu haben. Eigenes Reinigungspersonal und Krippen/ Kita Personal entwickeln ebenfalls eine emotionale Bindung was dazu führt, dass sich beide Seiten gegenseitig unterstützen. Erzieher/innen achten verstärkt auf Sauberkeit und greifen zur Not auch selbst zum Besen, Reinigungskräfte bereiten in Phasen von Personalknappheit auch mal das Teewasser zu oder waschen die Lätzchen.
- Weisungsbefugnis
In der Arbeit mit Krippen und Kita Kindern passieren oft noch unvorhersehbare Missgeschicke, die zu Reinigungsbedarf führen. In solchen Fällen ist es von Vorteil eigenes Reinigungspersonal in den Krippen und Kitas, zumindest für einige Stunden auch während der Öffnungszeiten im Haus zu haben. Plötzlicher Reinigungsbedarf kann somit auf kurzem Weg von dem Krippen/Kita Personal an die Reinigungskraft gemeldet werden. Externe Dienstleister werden aus Effizienzgründen nur außerhalb der Öffnungszeiten im Haus sein und somit bleiben plötzliche Bedarfe beim Krippen und Kita Personal hängen. Beim Einsatz von externen Dienstleistern muss jede, nicht im Leistunsvertrag stehende Leistung gesondert bestellt, dokumentiert und abgerechnet werden.
Diese Stellen sind im Stellenplan 2025 in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter dem Produkt 1.1.1.15 Gebäudereinigung zu finden (Seite 4 „Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“).
Kascha
Oberbürgermeister
Stellenbeschreibung | Stellen-Nr.: 23.3.1.0 |
1. Arbeitsplatzinhaber
Name, Vorname:
| Arbeitszeit:
| Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung:
|
2. Organisatorische Eingliederung
Funktionsbezeichnung: Reinigungskraft
| Amt/ SG: 23.3
| |
Unterstellt: SGL 23.3
| Unterstellung: -
| |
Vertretung für: 23.3.1.0
| Vertreten von: 23.3.1.0
| |
3. Erforderliche Qualifikation
(Benötigter Ausbildungsberuf, Hochschulabschluss, ggf. zusätzliche Abschlüsse oder Prüfungen)
entfällt |
4. Aufgabenbeschreibung
4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgabeninhalte
|
Reinigung von städtischen Dienstgebäuden und Einrichtungen
|
4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung
Lfd. Nr. | Arbeitsvorgänge / Aufgaben mit Arbeitsschritten
(Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!) | Zeit-anteil in % |
1. | Reinigung von städtischen Dienstgebäuden und Einrichtungen nach aktueller Dienstanweisung sowie objektbezogenen Reinigungsplänen unter Beachtung von besonderen Hygienevorschriften und Desinfektionsplänen.
| 100 |
Summe: | 100 |
5. Erforderliche Fachkenntnisse
Lfd. Nr. |
|
zu 1. | - DA Hausbewirtschaftung - Teil III (Reinigung der Dienstgebäude u. städtischen Einrichtungen) - Kenntnis zu Reinigungsmitteln, zum Einsatz sowie zu deren Sicherheits- und Gefahrenhinweisen |
6. Besondere Befugnisse
(wie Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume)
entfällt |
7. Unterschriften
7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n: Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung. Die gesonderten Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet. | |
Datum: | Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten gez. Dimter |
7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers: Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen. Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten. | |
Datum:
| Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers
|
8. Stellenbewertung
Bewertungsergebnis: EG 2 TVöD (Tarifvertrag Teil A Abschnitt I Ziffer 2 - handwerkliche Tätigkeiten) | |
Datum: | Unterschrift des Stellenbewerters gez. Papendieck |