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138/2024 - Stadtrat
Beratungsfolge ...
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Stadtrat Wernigerode
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Entscheidung
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05.12.2024
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ungeändert beschlossen
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Finanzielle Auswirkungen ...
Art der Aufgabe:
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| Freiwillige Aufgabe | X | Pflichtaufgabe |
Finanzielle Auswirkungen:
Buchungsstelle/Maßnahmen-Nr.: 1.1.1.14.5012000/5022000/5032000
| keine finanziellen Auswirkungen | EUR |
| Gesamteinnahmen* in Höhe von: | EUR |
X | Gesamtausgaben* in Höhe von: *Bei unbefristeten/lfd. Angelegenheiten ist die Jahresangabe erforderlich! | 49.200 EUR |
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X | Mittel stehen im laufenden HH zur Verfügung | |||||
| keine |
| einmalige |
| Laufende Folgekosten/-leistungen i.H.v. | EUR/Jahr |
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| (Auswirkungen i.d. Folgejahren einschätzen, ggf. detaillierte in Anlage) |
Nachhaltigkeitseinschätzung nach dem Augsburger Modell:
Bei der Anwendung der Nachhaltigkeitseinschätzung handelt es sich um eine Übergangslösung, die als Lernprozess zu verstehen ist, bis mit dem Stadtentwicklungskonzept eigene Wernigeröder Leitlinien genutzt werden können.
| fördernd | kein Effekt | hemmend |
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| fördernd | kein Effekt | hemmend |
Ökologische Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen |
| Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit | Bitte ein „x“ eintragen | ||||
Ö1. Klima schützen
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| X |
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| W1. Wernigerode als Wirtschaftsstandort stärken |
| X |
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Ö2. Energie- und Materialeffizienz verbessern
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| X |
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| W2. Leben und Arbeiten verknüpfen |
| X |
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Ö3. Biologische Vielfalt erhalten und entwickeln |
| X |
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| W3. Soziales und ökologisches Wirtschaften fördern |
| X |
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Ö4. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren |
| X |
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| W4. Finanzen nachhaltig generieren und einsetzen |
| X |
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Ö5. Ökologisch mobil sein für alle ermöglichen |
| X |
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| W5. Flächen und Bebauung nachhaltig entwickeln und gestalten |
| X |
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Soziale Zukunftsfähigkeit |
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| Kulturelle Zukunftsfähigkeit |
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S1. Gesundes Leben ermöglichen
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| X |
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| K1. Wernigerode als selbstbewusste Mittelstadt begreifen |
| X |
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S2. Bildung ganzheitlich leben
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| X |
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| K2. Werte reflektieren und vermitteln
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| X |
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S3. Sicher leben - Risiken minimieren
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| X |
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| K3. Vielfalt leben
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| X |
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S4. Allen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen |
| X |
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| K4. Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement stärken und weiterentwickeln |
| X |
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S5. Sozialen Ausgleich schaffen
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| X |
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| K5. Kunst und Kultur wertschätzen
|
| X |
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Sachverhalt ...
Begründung:
Im Dezernat II sind bislang zwei Schreib- und Verwaltungskräfte unmittelbar dem Dezernenten zugeordnet. Während eine Dienstkraft vorrangig die Büroführung und Assistenz des Dezernenten wahrnimmt, liegt der Schwerpunkt der zweiten Stelle in der Haushaltssachbearbeitung für die Bauverwaltung sowie die Dezernatsebene. Weiterhin werden organisatorische Aufgaben wahrgenommen, die der Stellenbeschreibung entnommen werden können.
Durch Aufgabenverschiebungen in der Gremienbetreuung durch die Einrichtung des Personalausschusses, ist es notwendig über diese Stelle auch die Protokollführung bei Ortschaftsratssitzungen sicherzustellen. Diese Aufgabe war regulär zwischen dem Büro OB und dem Ratsbüro aufgeteilt. Die Vor- und Nachbereitung der Ortschaftsratssitung sowie sonstige Betreuung der Ortsbürgermeister und Ortsschaftsratsmitglieder findet weiterhin geschlossen im Ratsbüro statt. Die Einzelbelastung der Kolleginnen durch Abendtermine soll jedoch breiter verteilt und damit reduziert werden.
Unglücklicherweise ist die Stelleinhaberin der zweitgenannten Stelle beim DII bereits seit längerer Zeit erkrankt und eine Rückkehr bislang nicht absehbar. Daher strebt die Verwaltung eine befristete Einstellung einer Fachkraft für Büromanagement oder vergleichbar als Abwesenheitsvertretung an.
Diese Stelle ist im Stellenplan in der Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer unter dem Produkt 1.1.1.14 Gebäudemanagement zu finden (Seite 4 „Stellenübersicht Teil B: Arbeitnehmer“).
Kascha
Oberbürgermeister
Stellenbeschreibung | Stellen-Nr.: 02.0.2.0
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1. Arbeitsplatzinhaber
Name, Vorname:
| Arbeitszeit: 35 h | Datum der Übernahme des Arbeits-platzes in der aktuellen Ausgestaltung:
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2. Organisatorische Eingliederung
Funktionsbezeichnung: SB Haushalt / Verw.kraft
| Amt/ SG: D II
| |
Unterstellt: D II
| Unterstellung: -
| |
Vertretung für: 02.0.1.0 (Fr. Römer)
| Vertreten von: | |
3. Erforderliche Qualifikation
Benötigte Ausbildung - ggf. zusätzliche Anforderungen (Abschlüsse, Prüfungen, Führerschein etc.)
Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r, Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich oder vgl. |
4. Aufgabenbeschreibung
4.1 Kurzdarstellung der wesentlichen Aufgaben
Lfd. Nr. |
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1.
2. |
Haushaltssachbearbeitung Amt 60
Allgemeine Vorzimmertätigkeiten für D II |
4.2 Detaillierte Aufgabenbeschreibung
Lfd. Nr. | Aufgaben mit Arbeitsschritten
(Bei Bedarf werden weitere Seiten automatisch eingefügt!) | Zeit-anteil in % |
Zu 1.
1.1.
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
Zu 2.
| Haushaltssachbearbeitung Amt 60
Bearbeiten von Rechnungen - rechnerische Kontrolle, Abschlagskontrolle - Gültigkeit der Freistellungsbescheinigungen (Bauabzugsteuer) der Firmen überprüfen und vermerken - bei Unstimmigkeiten - Unklarheiten mit SB/Bauleitern abklären - geänderte Rechnungen den Firmen anzeigen, Schlussrechnung - Erstellen der Kontierungsbelege - inkl. Ermittlung Buchungsstelle, Kostenstelle, Kostenträger, Eintragen von ABI und Kassenkonto - Einholen der Unterschriften - Ablage
Führen von Haushaltsüberwachungslisten (HÜL) - je Buchungsstelle u. Objekt - Aufträge / Verträge erfassen und Setzen von Vormerkungen - Überwachung der Deckungskreise - Abstimmung mit dem Finanzprogramm
Bearbeiten von über- und außerplanmäßigen Ausgaben - mit SB/Bauleitern Deckungsquellen ermitteln - Anzeige bei der Kämmerei und nach Bestätigung Änderung der Sachkonten
Erfassen des monatlichen Mittelbedarfs - Einrichten des Erfassungsblattes - monatliche Anfrage bei den Produktverantwortlichen u. gesammelte Meldung an Stadtkasse
Insolvenzmeldungen - Weiterleitung von der Stadtkasse an Fachämter des D II - Erfassen von Hinweisen u. Rückmeldung an die Stadtkasse - Führen einer Insolvenz-Datei
Jahresabschlussarbeiten - Prüfung auf bestehende Ermächtigungen/Rückstellungen sowie Auflösung der Ermächtigungen u. Rückstellungen hinsichtlich Instandhaltungen nach Ermessen - Beantragung von Ermächtigungen u. Rückstellungen nach fortlaufenden Maßnahmen - Erstellen von Übersichten zum Kontenstand
Koordinierung der jährlichen Haushaltsplanung - Zusammenstellung der Konten in Zusammenarbeit mit den Bauleitern - Ermittlung Mehr-oder Minderbedarf, Formulierungen von Begründungen - Zuordnung des Bedarfs anhand Kontenrahmenplan - Einreichung bei den Finanzbuchhaltern
Allgemeine Vorzimmertätigkeiten D II, wie
- Allgem. Schreibarbeiten, - Führen von Urlaubslisten, Krankmeldungen, Anwesenheitslisten, - Materialverwaltung, - Postein- und -ausgang, - Terminplanung, - Telefonvermittlung - Zeiterfassung ARES für Fachämter DII - Vor- und Nachbereitung von Räumen, Technik und Catering | 52
48 |
Summe: | 100 |
5. Erforderliche Fachkenntnisse
Lfd. Nr. |
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Zu 1.
Zu 2. | KomHVO, § 44 LHO, § 105 KVG LSA, Verwaltungskostensatzung, Auszugskenntnisse VwKostG, sowie ergangene Fördermittelbescheide, DA Haushaltsdurchführung, DA Anordnungswesen, DA Bewertungsrichtlinie, DA Aktivierungsrichlinie, DA Rechnungslegung
PC-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel), DIN 5008
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6. Besondere Befugnisse
(Weisungs- u. Unterschriftsbefugnisse, Handlungsspielräume, etc.)
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7. Unterschriften
7.1 Bestätigung der Aufgabenübertragung durch die/den Vorgesetzte/n: Ich bestätige die Richtigkeit der Pkt. 1 - 6 dieser Stellenbeschreibung. Die Ausfüllhinweise zu diesem Formular habe ich beachtet. | |
Datum:
| Unterschrift und Funktion des Vorgesetzten
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7.2 Kenntnisnahme des Arbeitsplatzinhabers: Vorstehende Aufgaben und Befugnisse wurden dem Arbeitsplatzinhaber verbindlich übertragen. Dieser ist verpflichtet in diesem Rahmen eigenständig zu handeln und im Einzelfall auf Weisung des Vorgesetzten dienstlich notwendige Sonderaufgaben zu übernehmen. Eine Ausfertigung/Kopie mit den ausgefüllten Pkt. 1 - 6 habe ich erhalten. | |
Datum:
| Unterschrift des Arbeitsplatzinhabers
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8. Stellenbewertung
Bewertungsergebnis: EG 6 TVöD | |
Datum:
| Unterschrift Hauptamt
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