Hauptmenü
Inhalt
Reduzieren

Herr Dorff informierte über die Überlegung, die drei Einrichtungen am Klint konzeptionell und baulich zu einem gemeinsam Kulturraum zu entwickeln. Um dies inhaltlich und planerisch vorzubereiten, wurde ein Antrag bei der Kulturstiftung des Bundes eingereicht. Mit dem Projekt soll unter anderem ein barrierefreier Zugang und ein effizienterer Betrieb erreicht werden, der zu personellen Einsparungen bei Kassenkräften führen könnte.

Der Antrag aus Wernigerode weist als Besonderheit die Vernetzung der drei genannten Kultur- und Bildungseinrichtungen auf, die beispielsweise mit einem gemeinsamen Veranstaltungsraum für die Kinderbibliothek und die Museumspädagogik weitere Synergien erschließen könnten.

Die Jury der Kulturstiftung des Bundes entscheidet über den Antrag im Rahmen des Förder-programms „hochdrei - Stadtbibliotheken verändern“ voraussichtlich bis Anfang Dezember 2019. Innerhalb dieses Förderprogramms werden 90 Prozent der Kosten gefördert. Die Baukosten sind davon unabhängig zu betrachten. Zur Umsetzung bedarf es eines Stadtratsbeschlusses.

 

Es folgt eine Besichtigung der Objekte.

 

Reduzieren
Beschluss
Reduzieren
nach oben