Hauptmenü
Inhalt
Reduzieren

Der zeitweilige Ausschuss „Ortsentwicklung Schierke“ hat in seiner Sitzung am 12. Mai 2014 die Beschlussfassung mit 9 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung empfohlen.

 

Bau- und Umweltausschuss hat mit 6 Ja-, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung die Beschlussfassung empfohlen.

 

Herr Siegel gibt zu bedenken, dass vor geplanten privaten Investitionen z.B. Errichtung und Betreibung einer Seilbahn, genauestens zu prüfen ist, ob und wie weit man in die Natur eingreifen muss.

Reduzieren
Beschluss

Beschluss

Der Stadtrat beschließt, dass die Stadt Wernigerode die Waldfläche "Voigtstieg" und eine Teilfläche am Zillierbach mit insgesamt ca. 163 ha eintauscht gegen eine wertgleiche Landeswaldfläche am "Kleinen Winterberg" in Schierke mit ca. 146 ha.

 

Der Tausch mit dem Land Sachsen-Anhalt erfolgt im freiwilligen Landtauschverfahren nach § 103 a Flurbereinigungsgesetz. Zur Durchführung des Tausches wird ein von den Tauschpartnern unterzeichneter Antrag an das ALFF Mitte gestellt.

 

Die dauerhafte Wirksamkeit des Waldflächentausches steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen des Winterbergprojektes (Rückfall der Flächen an den ursprünglichen Eigentümer bei Nichtgenehmigung).

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

33

Ja-Stimmen

2

Nein-Stimmen

3

Enthaltungen

 

nach oben