1. Code Camp, BE: Herr Schult
Herr Schult informierte, dass die Hochschule Harz – vorbehaltlich der Zustimmung des Kulturausschusses - in der Schwimmhalle eine Prüfung für Informatik-Studenten durchführt, die 24 Stunden dauert. Es werden 7 bis 8 Gruppen mit jeweils 3 Studenten sein. Die technischen Voraussetzungen wird die Firma Heuer & Sack übernehmen. Da die Schwimmhalle für dieses Code Camp komplett verkabelt wird, muss die Schwimmhalle am Sonntag geschlossen werden Den Einnahmeausfall übernimmt die Hochschule Harz.
Der Kulturausschuss befürwortete nach kurzer Diskussion der Aktion Code Camp.
2. Ortsjubiläum Benzingerode, BE: Herr Müller
Herr Müller berichtete, dass sich in Vorbereitung des Ortsjubiläums die Vereinsvorsitzenden und die Ortsräte zu einer Beratung getroffen haben. Sie haben festgelegt, dass sie eine Festwoche (von Wochenende bis Wochenende) nach den
großen Ferien 2013 begehen möchten.
Bisher geplant sind:
- Gottesdienst
- Sängertreffen
- Pony-Fest
- Fußballturnier
- Laternenfest
- Turmbläser am Austturm
Weiterhin soll ein „Lesebuch“ mit Geschichte und Geschichten von Benzingerode von den Ortschronisten herausgeben werden. Es bestehen ebenfalls Kontakte zum Landesverwaltungsamt in Vorbereitung einer Ausstellung mit archäologischen Funden aus und um Benzingerode.
Auf Vorschlag von Frau Gorr wird sich der Kulturausschuss noch einmal im Juni 2012 von den Vorbereitungen berichten lassen.
Herr Festerling ergänzte, dass es von Vorteil ist, wenn es im Ort einen Verantwortlichen für das Jubiläum analog Minsleben (Frau Lorenz) geben würde. Herr Minich empfahl dazu, das Gespräch mit Herrn Michelmann zu suchen.
Frau Lisowski beantragte die Verlegung des Kulturausschusses am 23. April 2012 auf einen anderen Termin, da Sie an diesem Tag als Vorstandsmitglied des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt an der Jahreshauptversammlung in Magdeburg teilnehmen muss. Die Mitglieder des Kulturausschusses einigten sich auf den 16. April 2012.
Weiterhin informierte sie, dass am 4.2.2012 in Schierke der MDR im Rahmen der Sendung „Hier ab Vier“ dreht. Der Ort hat 4 Stunden Zeit, eine Winterlandschaft zu bauen und muss sich dabei mit Oberhof und Altenberg in einem Wettbewerb messen. Diese Aktion wird von der WTG, der Stadt Wernigerode, den Vereinen aus Schierke und Wernigerode unterstützt.
Herr Minich erläuterte folgendes Problem. Bisher konnte der HGL 1978 e.V. beim Silvesterlauf kostenfrei den Marstall nutzen. Frau Fichtner hat dem Verein mitgeteilt, dass das ab 2012 nicht mehr möglich ist, weil die Vermarktung an die WTG gegangen ist. Er fragt an, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Stadt Wernigerode den Verein unterstützt. Herr Heinrich führte aus, dass eine kostenfreie Nutzung aufgrund steuerrechtlicher Regelung nicht mehr möglich ist. Die Verwaltung wird das Gespräch mit der WTG suchen und Möglichkeiten prüfen, den Verein zu unterstützen.
Herr Schatz hat erfahren, dass in Schierke zu Zeiten des Fürsten Spargel gezogen wurde. Das Besondere an diesem war, dass er später reif war und man somit die Spargelsaison verlängert hatte. Er fragt, ob das wahr ist und bittet die Stadtverwaltung, den Sachverhalt zu recherchieren. Nach seiner Meinung sollte die Tradition wiederbelebt werden.
Wenige Tage später hat Frau Lisowski einen Anruf von Herrn Schatz erhalten, dass die Harzer Volksstimme bereits recherchiert hat und einen Artikel schreiben wird. Der Beitrag ist als Anlage 1 beigefügt.