Sprungziele
Seiteninhalt

Vorlage - 046/2018  

Betreff: 1. Änderung der Entgeltordnung der Schierker-Feuerstein-Arena
Status:öffentlichVorlage-Art:Stadtrat
Verfasser:Herr Meling
Oberbürgermeister
Federführend:Team Schierke Bearbeiter/-in: Dietrich, Vera
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Vorberatung
25.04.2018 
04./18 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen  (046/2018)
Stadtrat Wernigerode Entscheidung
03.05.2018 
03./18 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates Wernigerode ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt die 1. Änderung der Entgeltordnung der Schierker-Feuerstein-Arena.

                                         


Finanzielle Auswirkungen:

Mehreinnahmen in Höhe von 26.000,00 € jährlich im Produkt 5.7.5.04 Eintrittsgelder Schierker Feuerstein Arena

 


Begründung:

 

Im Rahmen der Übernahme der Betriebsführung der Schierker-Feuerstein-Arena durch die Stadt Wernigerode ist das Bewirtschaftungskonzept für ein ganzjähriges Angebot in den letzten Monaten konkret erarbeitet worden. Neben einer attraktiven Boulderanlage (Kletteranlage), einem Balancier- und Hüpfbereich für Kinder und Jugendliche wird eine Kunststofffläche zum Schlittschuhlaufen etabliert. Ergänzend werden neben den Dauerangeboten Veranstaltungsformate entwickelt, die temporär in der Schierker-Feuerstein-Arena stattfinden. Damit bietet die Schierker-Feuerstein-Arena ein attraktives, witterungsunabhängiges Angebot für Einheimische und Touristen, das nun vermarktet werden soll.

 

Abweichend von den bisherigen Regelungen zu Eintrittspreisen, konnte nun in Abwägung des feststehenden Angebotes und einer Marktanalyse mit ähnlichen Angeboten eine Preisstruktur entwickelt werden, die den Angeboten gerecht wird und trotzdem familienfreundliche Preise bietet, insbesondere im Bereich der Familienkarten.

 

Die Ermäßigungstatbestände bleiben erhalten. Die Preise für Schulklassen, Schlittschuhausleihe und Schlittschuhschleifen wurden nicht verändert. Die Anpassungen sind im Rahmen des zeitweiligen Ausschusses Ortsentwicklung Schierke am 11.4.2018 beraten und mehrheitlich positiv empfohlen worden.

 

 

Gaffert

Oberbürgermeister      

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Entgeltordnung der Schierker-Feuerstein-Arena (53 KB)    
Anlage 2 2 Präsentation_Sommer (885 KB)