Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Ortsentwicklung Schierke  

07. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Mi, 02.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40
Raum: Rathaus Großer Sitzungssaal
Ort: Rathaus, Marktplatz 1

Herr Gaffert informiert, dass am 16.12.2020 um 17 Uhr die Videokonferenz zur Ortsentwicklung stattfinden wird. Er hofft auf eine rege Teilnahme.

 

Herr Schatz verweist auf das Video zur Ortsentwicklung Schierke. In diesem ist die Rede von der Gründung einer Plankommission zum Ortsteil Schierke. Er verweist noch einmal auf die Diskussion im September. Die Gründung einer neuen Kommission würde dem Änderungsantrag zur Vorlage von Herrn Thurm/Fraktion Haus&Grund/FDP entsprechen. Die Grundintension lag in einer Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion, um dann über die Vorlage 016/2020 abzustimmen. Er möchte daran erinnern, dass diese Grundintension fortgetragen wird und spätestens im Februar über die Vorlage abgestimmt wird.

 

Herr Gaffert bittet darum, in der Videokonferenz noch einmal zu Protokoll zu geben, dass diese Richtung bestehen bleiben soll.

 

Herr Härtel möchte wissen, welche Auswirkung die Verlängerung des Lockdown Light auf die Eröffnung der Wintersaison in der Schierker Feuerstein Arena hat? Die Eisfläche sollte auf Grund des hohen Energieverbrauchs nicht umsonst vorgehalten werden.

 

Herr Gaffert informiert, dass seitens der Verwaltung Anfragen gestellt wurden, ob die Möglichkeit besteht die Arena zu öffnen. Es ist eine Freiluftanlage und die Besucherzahlen sind gut kontrollierbar. Jedoch gab es diesbezüglich keine positive Rückmeldung. Freizeiteinrichtungen dürfen nicht betrieben werden. Solange wir nicht wissen, wann die Schierker Feuerstein Arena wieder geöffnet werden kann, wird auch keine Eisfläche vorbereitet.

 

Herr Dorff ergänzt, dass in Schierke die Loipen gespurt werden, wenn es das Wetter zulässt. Individualsport ist zulässig.

 

Frau Wetzel möchte wissen, ob es Kontakte zu dem Gaststättenbetreiber in der Schierker Feuerstein Arena gibt? Kann er die Corona Pandemie überleben?

 

Herr Dorff wird darüber im nichtöffentlichen Teil informieren.