Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Aktuelle Informationen Schierke  

02./19 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
Datum: Mo, 11.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20
Raum: Neues Rathaus
Ort: Konferenzraum Nr. 234

Herr Fischer erklärt, dass es derzeit keinen aktuellen Sachstand zu den momentan stattfindenden Bauarbeiten gibt. Ebenfalls nichts Aktuelles zu berichten weiß er aus dem Bereich von Herrn Meling.

 

Frau Dr. Tschäpe erinnert sich an ein Schreiben von Herrn Dr. Lagatz, der angefragt hatte, ob es möglich sei, in Schierke ein Museum zu eröffnen.

Frau Lisowski informiert, dass es ab Mitte September im Harzmuseum eine Ausstellung zu 350 Jahre Schierke geben wird. Die Idee, in Schierke ein Museum eröffnen zu wollen, hat Herr Dr. Lagatz noch nicht aufgegeben.

Herr Dorff ergänzt, dass damals von einem Museum zu Schierke Abstand genommen worden ist, da die Idee des Noctualium im Vordergrund stand.

Frau Barner vermisst Initiativen von Seiten der Schierker Einwohner. Anders als in Silstedt, wo die Einwohner den Museumshof aufgebaut haben, kommen von dort keine Vorschläge oder es wird sich in anderer Form eingebracht. Herr Schönfelder schließt sich diese Meinung an.

Herr Fischer äußert, dass man sich weiterhin auf die Museumskonzeption für die Kernstadt konzentriert.