Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Zwischenbilanz neues Konzept Bibliothek BE: Herr Ahrens  

03./18 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
Datum: Mo, 16.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:07
Raum: Neues Rathaus
Ort: Konferenzraum Nr. 234

Herr Ahrens berichtet anhand einer Powerpointpräsentation, was sich seit letztem Jahr in der Stadtbibliothek verändert hat und wie die Entwicklung erfolgte. Ebenfalls führt er aus, welche Maßnahmen er in der Zukunft noch umsetzen möchte.

 

Die Präsentation zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem Protokoll beigefügt.

 

Frau Dr. Tschäpe fragt, aus welchem Bereich die 18 % Nutzerzuwachs kommen und wie die Einführung der Nutzergebühr angenommen wurde.

 

Herr Ahrens antwortet, dass diese hauptsächlich aus dem Bereich der U 40 bis U 60 kommen. Zudem konnten viele Kinder als Nutzer begrüßt werden. Eher wenig Zuwachs kam aus dem Altersbereich zwischen 20 und 30 Jahren. Viele nutzen mittlerweile auch die angebotene Partnerkarte. Hinter dem Nutzerzuwachs vermutet er auch die gestiegene Berichterstattung in der Presse.

Weiterhin berichtet er, dass es keine Rückgänge bei den ausgeliehenen Medien seit Einführung der Jahresgebühr gegeben hat. Einige Nutzer äußerten gegenüber Herrn Ahrens, dass sie damit schon lange gerechnet haben.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stadtbibliothek_Kulturausschuss_20180416 (3355 KB)