Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Informationen und Anfragen  

04./16 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des zeitweiligen Ausschusses "Ortsentwicklung Schierke"
TOP: Ö 5
Gremium: zeitw. Ausschuss "Ortsentwicklung Schierke"
Datum: Mi, 08.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25
Raum: Neues Rathaus
Ort: Konferenzraum Nr. 234

Herr Gaffert informierte über den Baustart der Schierker Feuerstein Arena am 18. Mai 2016. Insbesondere ging er dabei auf die starke Präsenz der neuen Landesregierung ein. Minister Felgner hat deutlich gemacht, dass es im Rahmen der Koalitionsgespräche eine klare Positionierung für den weiteren Ausbau Schierkes gegeben hat. Er wertete diese Aussage als sehr positiv. Bestärkt wird dies durch einen gemeinsamen Termin mit dem Investor der Winterberg Schierke GmbH beim Ministerpräsidenten (MP). Auch hier hat der MP deutlich gemacht, dass es eine vollumfängliche Unterstützung des Landes für das Gesamtprojekt gibt.

 

Herr Gaffert informierte über die bevorstehenden Abrissarbeiten am Hotel Heinrich-Heine. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am 21.06.2016 beginnen. Der vorzeitige Maßnahmebeginn für das Projekt ist durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr (MLV) erteilt worden. Die Submission ist abgeschlossen. Der Abriss wird etwa 8-10 Wochen dauern.

 

Am 20.06.2016 findet ab 18:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses die für die Öffentlichkeit bestimmte Informationsveranstaltung zum Raumordnungsverfahren zum Projekt „Natürlich.Schierke – Wander- und Skigebiet Winterberg“ statt. 

 

Herr Nadler berichtete über die vorliegende Abwägungsentscheidung zum Satzungsbeschluss B-Plan „Heinrich-Heine“, die im kommenden Bauausschuss und im Stadtrat abschließend diskutiert wird.