Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Informationen und Anfragen  

08./14 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales
Datum: Do, 27.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00
Raum: Schiefes Haus
Ort: Schiefes Haus, Beratungsraum 1. Etage

Frau Klaue informiert, dass die Kita Schierke in die ehemalige Einrichtung in Elend umgezogen ist. Die dortigen Bedingungen sind sehr gut. Die Kinder werden wohl etwa ein Jahr dort bleiben. Diese Lösung wird von der Mehrheit der Eltern begrüßt.
 

Frau Gorr fragt, ob das Konzept des Waldkindergartens dort umgesetzt werden wird. Frau Klaue beantwortet, dass natürlich auch die Möglichkeiten der Umgebung genutzt werden wird, konzeptionelle Arbeit wird erst später möglich sein.

 

Herr Eisermann ergänzt auf Nachfrage, dass die Jugendlichen weiterhin in den Räumlichkeiten der Schierker Baude betreut werden.

 

Er berichtet außerdem von den geplanten Konzerten des Jugendvereins „Kulturmotor“ im Jugendhaus  „Center“. Am kommenden Samstag werden ein Metal- und zwei Wochen später ein Rock-Konzert stattfinden.

 

Die Stadtjugendpflege wird zwischen Weihnachten und Neujahr wieder Sportturniere anbieten. Am Montag wird in der Stadtfeldhalle ein Fußballturnier und am Dienstag ein Volleyballturnier in der Kohlgartenhalle stattfinden.

 

Herr Dorff erläutert, dass wegen des letzten Tarifabschlusses und des nötigen Einsatzes von Zeitarbeitskräften höhere Personalkosten eingeplant werden mussten.

 

Morgen wird in Benzingerode ab 17:00 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt stattfinden.

 

Frau Klaue informiert über das Weihnachtsmärchen am 2. Dezember.

 

Frau Fietz berichtet, dass noch keine neue Leiterin für die Kita „Löwenzahn“ gefunden werden konnte.

 

Bezüglich der Entgeltvereinbarungen mit den Freien Trägern wurden Übergangsregelungen getroffen, da abschließende noch nicht gefunden wurden.