Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Informationen und Anfragen  

01./14 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Benzingerode
TOP: Ö 9
Gremium: Ortschaftsrat Benzingerode
Datum: Di, 11.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Geschäftsstelle Benzingerode
Ort: Geschäftsstelle

Ortsbürgermeister Müller gab folgende Informationen:

 

- Wer von den hier anwesenden Ortschaftsräten kandidiert am 25. Mai 2014 wieder für den Ortschaftsrat?

 

- Der Sachsen-Anhalt-Tag wird bekanntlich vom 18. Juli bis 20. Juli 2014 in Wernigerode stattfinden. Auch die Ortschaften sollen mit eingebunden werden. Wer also eine gute Idee dafür hat, bitte melden.

 

- Benzingerode hatte laut Meldung vom Einwohnermeldeamt zuletzt 975 Einwohner.

 

- Es liegt eine Einladung von Jerstedt zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2014 vor, woran sich der Ort beteiligen sollte.

 

- Am 29.11.2013 fand eine weitere Dankveranstaltung statt, diesmal für die VHS-Mitarbeiter aus Blankenburg, die unser Benzingerode-Buch mit auf den Weg gebracht haben. Außerdem wurden Herr Fölsch und Herr Schmelz mit eingeladen, weil diese zu der ersten Dankveranstaltung nicht kommen konnten. Frau Lisowski und Herr Müller begleiteten die Veranstaltung.

 

- Unsere Kirche heißt ab dem 10. November 2013 „Erlöserkirche“. Am 12.01.2014 wurde darin unser Pfarrer Gutsche mit musikalischen Darbietungen aus dem Amt von Pfarrer Fiedler verabschiedet.

 

- In Benzingerode wurden im Jahr 2014 Unterschriften für das schnellere Internet gesammelt.

 

- Es gibt in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Sollten wir daran teilnehmen?

 

- Herr Grezes arbeitete bis Ende Januar 2014 in unserer Dorfbibliothek. Frau Wehner führt diese für die nächsten drei Monate weiter.

 

- Die Straße „Am Stapenberg“ wird höchstwahrscheinlich 2016 ausgebaut.

 

- Der Austbergturm hat ab dem 08.03.2014 wieder geöffnet.

 

- Die Osterfeuer „Struvenburg“ und „Austberg“ sind für den 19.04.2014 wieder genehmigt worden.

 

- Soll der Ortschaftsrat seine Patenschaft im Wildpark 2014 fortsetzen? Die anwesenden Ortschaftsräte stimmten einstimmig dafür.

 

- Der Frühjahrsputz in diesem Jahr ist bei uns am 12.04.2014 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geplant. Treff ist vor dem Gemeindebüro, Schulstraße 4

 

- Der Museumsfrühling wird am 23.03.2014 stattfinden..

 

- Herr Hotopp informierte über eine Anfrage einer Einwohnerin aus Benzingerode. Es geht um die Regenentwässerung am Rösentor. Herr Müller gab dazu bekannt, dass dieses Vorhaben nicht mit in 2014 aufgenommen wurde. Es sollte im Investitionsplan für 2015 mit becksichtigt werden.

 

- Ein Gullideckel in der Brunnenstraße wackelt. Frau Nawrath wird dieses Anliegen an den Abwasserverband Holtemme weiter leiten.

 

Die nächste Ortschaftsratssitzung findet am 29.04.2014, um 19.00 Uhr statt.