Inhalt

Umweltpreis 2019 geht an Erlebnis- und Wanderimker Enrico Kretschmar

Ende Oktober hat der Stadtrat der Stadt Wernigerode beschlossen, den Umweltpreis der Stadt 2019 an den Erlebnis- und Wanderimker Enrico Kretschmar für seine Projekte und Initiativen zum Insektenschutz, zur Imkerei und Umweltbildung zu vergeben. 

Oberbürgermeister Peter Gaffert (links) übergibt gemeinsam mit Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht (rechts) den Umweltpreis 2019 an Enrico Kretschmar. © Winnie Zagrodnik
© Stadt Wernigerode
Enrico Kretschmar © Stadt Wernigerode


Im Rahmen seiner Initiative „Der Landkreis Harz blüht auf“ hat der Imker mit einer Vielzahl von Akteuren und mit hohem Engagement und viel Kreativität Imker-Projekte umgesetzt, Blühwiesen angelegt und Umweltbildung durchgeführt. So betreut er die Imker-AG des Stadtfeldgymnasiums „Bee Happy“, die Bienen- und Imkerprojekte der Hochschule Harz, der Harzblick-Grundschule, der Lebenshilfe und der sozialpädagogischen Einrichtung „Weiße Villa“. Gemeinsam mit Kindertageseinrichtungen und weiteren Schulen hat er Blühwiesen angelegt und dadurch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Er veranstaltet eigene Aktionstag, wie zum Beispiel den „Tag der Biene“ und beteiligt sich an Aktionstagen der Stadt und ihren Einrichtungen wie zum Beispiel dem Umweltmarkt 2017, dem Klimaaktionstag 2018 oder dem Tag der Biene 2019 im Bürgerpark.

Darüber hinaus berichtet er regelmäßig von seinen Projekten und Initiativen sowie über weitere Projekte zur Förderung der biologischen Vielfalt in Wernigerode auf überregionalen Veranstaltungen wie etwa dem Demografie-Kongress Sachsen-Anhalt 2019 in Magdeburg. Derzeit plant er die Errichtung eines Bienen-Zentrums in Wernigerode.

Seit 2015 gibt er im Rahmen von Kursen an der Kreisvolkshochschule Harz sein Wissen weiter und bildet junge Imkerinnen und Imker aus. Durch die Nutzung seines Imker-Mobils brauchen Jungimker zunächst kein eigenes Equipment kaufen, wodurch auch Menschen aus sozial benachteiligten Bereichen teilnehmen können. In diesem Sinne sind seine Projekte auch Maßnahmen, die die Auswirkungen des demografischen Wandels abschwächen. Darüber hinaus unterstützen und ergänzen sie das Engagement der Stadt zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt.

Der Umweltpreis ist mit 1.000 € Preisgeld dotiert.


BU: Oberbürgermeister Peter Gaffert (links) übergibt gemeinsam mit Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht (rechts) den Umweltpreis 2019 an Enrico Kretschmar. © Winnie Zagrodnik

09.12.2019