Rundfunk-Jugendchor Wernigerode

Beschreibung

Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode wurde 1951 von Friedrich Krell gegründet, der 45 Jahre lang dessen künstlerischer Leiter war. Die sehr erfolgreiche Arbeit wird heute von den nachfolgenden Chorleitern und deren Teams fortgesetzt.

Erste Plätze bei internationalen und nationalen Chorwettbewerben, zuletzt beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar, seit der Gründung über 2000 eingespielte Titel mit rund 30 Schallplatten und CDs, regelmäßige Rundfunk- und Fernsehproduktionen, erfolgreiche Konzerte in der Region, im In- und Ausland (u.a. Japan, Schweiz, Israel, Griechenland) sowie zu gesellschaftlichen Anlässen (50 Jahre KMK, 30 Jahre Mauerfall) sprechen für den hohen künstlerischen Rang dieses Ensembles.