Pflege- und Adoptivelternverein Wernigerode e. V.

Der Pflege- und Adoptivelternverein Wernigerode e. V.wurde am  4. Dezember 1996 gegründet. Viele engagierte Familien, denen das Wohl und die Entwicklung ihrer Pflegekinder am Herzen liegen, haben sich als Verein organisiert. Inzwischen haben hat sich die Mitgliederzahl auf über 80 Personen erhöht, die notwendigerweise weiter wachsen soll. Dabei umfasst das Spektrum der Mitglieder viele Schichten unserer Gesellschaft. Es reicht über Hausfrauen, Handwerker, Angestellte und Kaufleute bis hin zum Richter.

Was ist das Besondere an uns?

Wir leben mit Kindern, die wir lieben und erziehen und die nicht unsere eigenen sind. Viele von ihnen sind nur eine bestimmte Zeit bei uns, denn ihren leiblichen Eltern kann oft bei der Bewältigung ihrer Probleme geholfen werden. Leider gibt es aber auch viele Kinder, die bis zum Erreichen ihrer wirtschaftlichen Selbständigkeit in Pflegefamilien aufwachsen müssen. Dies sind meist Kinder, die stark vernachlässigt, misshandelt oder missbraucht worden sind. Wir geben ihnen die Liebe, Zuwendung, Anerkennung, Nähe und Geborgenheit, die diese Kinder am nötigsten brauchen.

Pflegefamilien sind Familien mit besonderem Erziehungsauftrag. Unser Ziel ist es diesen Kindern eine Zukunft zu geben.

Unsere Angebote:

• Seminare
  • Wochenendcamps
  • Tagesausflüge
  • Weihnachtsfeiern
  • gezielte Fortbildungen
  • Beratungsangebote
  • Organisieren von Stammtischen zum Interessenaustausch

Unsere Ziele:

• Hilfe und Unterstützung für Pflegekinder und Pflegeeltern
  • Bindeglied zwischen den Pflegeeltern, dem Jugendamt und anderen Ämtern
  • Anlaufstelle für auftretende Probleme in den Familien
  • Austauschmöglichkeiten bieten zwischen den neuen und erfahrenen Pflegeeltern
  • Kinder in Not- und Krisensituationen unterstützen
  • Erreichen eines besseren Verständnisses in der Öffentlichkeit

Wir freuen uns, wenn auch Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützen möchten!