Förderverein Landesgymnasium für Musik Wernigerode e. V.

Beschreibung

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für das besondere Profil und den hohen Standard der künstlerischen und allgemein-pädagogischen Arbeit an dieser Schule zu engagieren. Eltern, Schüler, Lehrer, Ehemalige und Musikinteressierte haben hier die Möglichkeit, die musisch-künstlerische Erziehung junger Menschen direkt zu unterstützen und über die Schulzeit oder ein Konzerterlebnis hinaus mit dieser bemerkenswerten Institution verbunden zu bleiben.
Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Schule und ihrer Chöre fördernd zu begleiten.

Der „Förderverein Landesgymnasium für Musik Wernigerode e. V.“ ist gemeinnützig tätig. Er verfolgt u.a. folgende Ziele und Aufgaben, die auch in seiner Satzung festgeschrieben sind:
  • die ganzheitliche Förderung der musikalischen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von talentierten Jugendlichen am Landesgymnasium für Musik Wernigerode,
  • die sachbezogene Förderung der Einrichtungen des Landesgymnasiums für Musik,

• die Pflege der Traditionen am Landesgymnasium für Musik, der Kinderchöre, des Mädchenchores Wernigerode und der besonderen Tradition des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode,

• die Unterstützung einer überregionalen Schulwirksamkeit,

• die Förderung der künstlerischen Ausstrahlung auf nationaler und internationaler Ebene,

• die Veranstaltung von Konzerten und die Durchführung von Auftritten.

Als Mitglied des Vereins erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Arbeit des Vereins, zu Konzertterminen, CD-Neuerscheinungen sowie zu wichtigen Terminen der Schule. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, CDs der Chöre zu Sonderkonditionen zu erwerben.
Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.