Hauptmenü
Inhalt

Harz-Verein für Geschichte und Altertumskunde e. V.

Vorsitzender: Dr. Christian Juranek

Am Schloß 1
38855 Wernigerode

Nachricht schreiben Karte anzeigen Adresse exportieren

Geschichte

Der Harz-Verein für Geschichte und Altertumskunde wurde am 15. April 1868 in Wernigerode gegründet. Aufgabe des "Harzer Geschichtsvereins" war "die Erforschung des vaterländischen Altertums nach allen Richtungen hin und die Erhaltung seiner Denkmale". 1868 erschien der 1. Band der "Zeitschrift des Harz-Vereins", die erst 1941/42 im 74. und 75. Jahrgang der alten Reihe ihr Ende fand.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der "Harz-Verein" zu neuem Leben erweckt und damit auch die alle Harzforscher verbindende "Harz-Zeitschrift". Sie erscheint erneut seit 1948. Neben der Zeitschrift bringt der Harz-Verein seit 1909 die "Forschungen zur Geschichte des Harz-Gebietes" heraus, von denen inzwischen 30 erschienen sind (Stand 2016).

nach oben