Ausstellung "Von Häusern und Landschaften" im Bürgerpark

Grafik-Ausstellung "Von Häusern und Landschaften" von Dorit Goedecke

Beginn:

Datum: 06.08.2022Uhrzeit: 09:00 Uhr

Ende:

Datum: 25.09.2022Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort:

Bürgerpark Wernigerode

Ortschaft:

Wernigerode

Termin exportieren

Architektur, Landschaft und Struktur sind seit vielen Jahren die foto-/grafischen Themen der Künstlerin Dorit Goedecke. Die Exponate der Ausstellung "Von Häusern und Landschaften" haben eine ausgewogene Bildkomposition und eine harmonische Farbgebung – von Kohle- und Rötelskizzen bis zu farbigen Pastellen.

Schönheit inmitten der alltäglichen, heimischen Umgebung findet sich in den Handskizzen und Grafiken der Ausstellung wieder – ein Entdecken von Räumen und Orten des Verweilens – für die Künstlerin ein Bewundern der Schöpfung und der Schöpferkraft.

Die teils eng gefassten Bildausschnitte lenken den Blick auf Wesentliches und lassen Charakteristisches erkennen, in dem man Vertrautes wiederfinden kann. Thematisch hat das mit Heimat zu tun, aber nicht in einem überhöhten, verklärten und verkitschten Sinne, sondern eher mit dem Bewusstsein dafür, dass wir als Menschen Anker brauchen, die uns halten.

Infos: dorit-goedecke.de/hauser-landschaften

Führungen, Künstlergespräche, Kunstkurse

17./18. September 2022
im Rahmen Offene Ateliers Sachsen-Anhalt
Samstag: 12 Uhr
Sonntag: 12 Uhr / 14 Uhr / 16 Uhr
Künstlergespräche während der Aktionstage

Kunstkurs für Kinder:

Wann? Sa., 17. September 2022: 14 Uhr und 16 Uhr
Treff: jeweils 15 Min. vor Beginn
Dauer: ca. 1,5 Std., Teilnehmerzahl begrenzt 

In einem Anspiel nach der Geschichte von Eva Heller lernst du den Charakter einzelner Grundfarben kennen. Du gestaltest einen Farbkreis nach Anleitung und erhältst eigene Farbstifte für deine weiteren Kreationen. Gemeinsam schauen wir uns ein paar Bilder meiner Ausstellung an. Bist du dabei? DG & Team freuen sich auf dich.

Keine Kursgebühr und freier Eintritt zum Bürgerpark.
Der Internationale Bund (IB) unterstützt die Aktion. Die teilnehmenden Kinder zahlen keine Kursgebühr und haben außerdem an diesem Tag freien Einritt zum Bürgerpark. Die begleitenden Erwachsenen zahlen Eintritt. Kinder, die ohne Begleitung kommen, werden von uns an der Kasse am Bürgerpark abgeholt. 

Voranmeldung bis Freitag, 16. September 2022 über das Kontaktformular der Webseite: dorit-goedecke.de