Sprungziele
Seiteninhalt

Sonderausstellung "Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück."

Ein Wildtier sucht wieder seinen Platz im Naturhaushalt Mitteleuropas.

Beginn:

30.01.201910:00 Uhr

Ende:

10.06.201917:00 Uhr

Ort:
Ortschaft:

Wernigerode

Karte anzeigen Termin exportieren

Unsere nächste Sonderausstellung ist das Ergebnis einer Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover und dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz.

Seit langer Zeit ist er aus der freien Wildbahn verschwunden. Kinder kennen ihn meist nur aus Grimms Märchen oder aus dem Fernsehen, doch nun ist er zurückgekehrt: Canis Iupus, der Wolf. Doch wie soll er sich in einen Lebensraum einfügen, der ihm völlig fremd ist? Straßen, Siedlungen und eine intensiv genutzte Natur haben die Landschaft stark verändert - ein Fernhalten aus „menschlichen“ Gebieten ist kaum möglich.
Hier setzt unsere nächste Sonderausstellung an. Sie soll in erster Linie aufklären und einen aktuellen Informationsstand üder den Wolf vermitteln. Es geht vor allem darum, den Wolf als das wahrzunehmen, was er ist: Ein Wildtier, das wieder seinen Platz im Naturhaushalt Mitteleuropas sucht.

Ab 30. Januar bis zum 10. Juni 2019 bei uns im Museum ...

Zur Eröffnung am 29. Januar um 18 Uhr im Ratssaal sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

an Feiertagen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Führungen auf Anfrage