Inhalt
23.03.2020

Aktuelles im Harzmuseum

Liebe Gäste,

aktuell befinden wir uns alle in einer für uns besonderen Situation. Der Virus ist da, breitet sich aus und legt u.a. das kulturelle Leben lahm, ABER nur das physische. Denn unter dem Hashtag #closedbutopen gewährt eine Vielzahl von Museen Einblicke hinter die Kulissen, zeigt besondere Objekte oder beantwortet Fragen zu verschiedenen Themenkomplexen.

Auch wir möchten unsere Gäste gemäß diesem Motto #closedbutopen mit einigen Eindrücken aus unserem Haus versorgen. Bleiben Sie zu Hause, verzichten Sie aber nicht auf ein vielfältiges kulturelles Angebot. 

Leider musste die Ausstellung über den Maler Albert Schöpwinkel verschoben werden. Einen neuen Termin für die Eröffnung der weiterhin geplanten Sonderausstellung können wir Ihnen leider heute noch nicht nennen. Dennoch möchten wir Ihnen den Künstler bereits vorstellen und einen kleinen Ausblick auf das Projekt und einige Objekte der Ausstellung geben.

Fotografie Albert Schöbwinkel
Fotografie Albert Schöbwinkel

Mit dieser Ausstellung zeigen wir einen Künstler, der noch nie mit einer großen Einzelausstellung gewürdigt wurde. Unter der Überschrift „Der Maler Albert Schöpwinkel – eine Hommage“ würdigen wir einen der bedeutendsten Maler seiner Zeit unserer Region.

Zahlreiche Gemälde, Zeichnungen, Fotos und Handschriften wurden in den letzten Monaten zusammengetragen. Darunter befinden sich unter anderem Landschaftsdarstellungen aus Wernigerode und Umgebung, aus der rheinischen Heimat Schöpwinkels, aber auch Motive seiner Reisen nach Südfrankreich und in die Schweiz. Hinzu kommen zwei Porträts, ein Selbstporträt des Künstlers und eines seiner ersten Frau Albertine.
Ergänzt wird die Sonderausstellung durch Familienfotos, Zeichnungen, ein Skizzenbuch, sowie weitere Materialien und Quellen. Damit bietet sich zum ersten Mal die Gelegenheit den Künstler Albert Schöpwinkel mit einem Querschnitt seines künstlerischen Werks umfassend kennenzulernen. Da die Kunstwerke überwiegend aus Privatbesitz stammen, waren viele davon noch nie öffentlich zu sehen. Mit Abstand wichtigster Leihgeber der Ausstellung ist ein Urenkel Schöpwinkels, der in Wernigerode lebt. Ohne diese Leihgaben wäre die Ausstellung nicht möglich gewesen.

Albert Schöpwinkel wird in der Ausstellung nicht nur als bedeutender Maler und Zeichner sichtbar, man erfährt auch manches über sein Leben und seine berufliche Laufbahn. So war er ab 1859 ein wichtiger Beamter im Dienst von Graf Otto zu Stolberg-Wernigerode. Für etwa 35 Jahre übernahm er verschiedene Verwaltungsaufgaben, zunächst als Privatsekretär von Graf Otto, später als Kanzleirat und zusätzlich als Verantwortlicher für die gräflichen Sammlungen. 24 Jahre lang gab er zudem Zeichenunterricht am gräflichen Gymnasium, dem heutigen Gerhart-Hauptmann-Gymnasium. Auch innerhalb der Wernigeröder Stadtgesellschaft war Schöpwinkel gut vernetzt und pflegte Freundschaften und gute Kontakte zu verschiedenen bekannten Persönlichkeiten. 1894 trat er nicht zuletzt wegen gesundheitlicher Probleme in den Ruhestand und zog wieder in seine rheinische Heimat zurück. Seinen Lebensabend verbrachte er in Obercassel, heute ein Stadtteil von Bonn. Schöpwinkel führte zeitlebens ein handschriftliches Verzeichnis seiner Werke, in dem 240 Nummern notiert sind, darunter überwiegend Ölgemälde.

Schöpwinkels Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 180. Mal, sein Todestag zum 110. Mal.

Nun möchten wir Ihnen eine seiner Wernigeröder Ansichten aus unserer Sammlung präsentieren. Sie sehen die Stadtmauer mit Turm am Burgberg aus dem Jahr 1884. Der runde Turm überragt weit die Mauerkrone und dominiert den rechten Bildrand. Der Blick schweift über die Dächer von Wernigerode und über die Harzberge bis zum Brocken. Darüber liegt ein heller, blauer Himmel, den leichte Wolken durchziehen. Entlang der Mauer geht ein Mann, der Jagdkleidung und ein Gewehr trägt, den Weg hinauf.

Stadtmauer mit Turm am Burgberg
Autor: Norbert Perner
© Harzmuseum
Stadtmauer mit Turm am Burgberg
Norbert Perner © Harzmuseum

Öl auf Leinwand; Höhe: 39 cm, Breite: 53,5 cm; Rahmen: 51 x 65,5 x 6 cm

An dieser Stelle bald mehr. Bleiben Sie gesund!!!

Ihre Meinung ist uns wichtig! Bewerten Sie uns auf tripadvisor.de