Sprungziele
Seiteninhalt

Aktuelles im Harzmuseum

Blauer Himmel und Sonnenstrahlen - nun ist sie wieder gekommen, die Zeit des grünen Klassenzimmers.

Seit Jahren ist das "Grüne Klassenzimmer" im Bürgerpark ein fester Bestandteil unserer Arbeit, aber auch im Kalender vieler Schulen und Kitas rund um Wernigerode und darüber hinaus. Es ist besonderer Lernort, an dem durch eigenes Erleben und Probieren Wissen vermittelt wird. Es versteht sich als praxisnahe Ergänzung zur Arbeit der Schulen und richtet sich somit in erster Linie an Schulen, Horte und Kindergärten. Unsere Themen sind vielfältig. Es können die eigenen Sinne erprobt, das Leben auf der Wiese und in anderen Lebensräumen untersucht oder das Wetter beobachtet werden. Auch Wasseruntersuchungen, Haustiere, Geologie oder Getreidekunde stehen auf dem Programm ...

In der letzten Wochen hatten wir einen besonderen Termin, wir waren quasi im Großeinsatz: eine ganze Grundschule hatte sich angekündigt. Vier Kolleginnen vom Harzmuseum, 80 Gäste und vier unterschiedliche Themen: Leben auf der Wiese, am Wasser, das Haustier und die Domestikation.

Für jede Jahrgangsstufe haben wir ein entsprechendes Thema ausgearbeitet, vorbereitet und im Bürgerpark durchgeführt. Ein Highlight für die Kinder (zugegeben auch für uns) war wohl auch der zahlreiche Ziegennachwuchs im Bürgerparkgehege: quasi Bildung zum Anfassen und Streicheln  :)

Hinweise zu Themen, Preisen und Buchungen finden Sie hier ...