Kuratorenführung
Lüders Werke - Industrie- und Familiengeschichte in Wernigerode
20.08.2023
11:00 bis 13:00 Uhr
Harzmuseum
Harzmuseum
Harzmuseum
Klint 10
38855 Wernigerode
+49 3943 654 454 https://bit.ly/2BFrK6o (Tripadvisor) harzmuseum@wernigerode.de www.harzmuseum.de
Wernigerode
Harz
4,00 €
0.00
Karte anzeigen Termin exportieren
Lüders Werke: Industrie- und Familiengeschichte in Wernigerode - Führung mit Ausstellungskuratorin Andrea Jäger
Im Focus der Schau steht die Familie Lüders mit der gleichnamigen Eisenkunstgießerei.
Die Ausstellung zeichnet den Weg der Familie Lüders mit dem Werksgründer Wilhelm Ludwig Lüders in Mägdesprung nach. Dieser arbeitete zunächst als Hüttengehilfe in der Harzer Eisenhütte Mägdesprung, bis er 1864 von Leopold Friedrich, Herzog von Anhalt-Dessau zum Hüttenverwalter der Herzoglichen Hütte zu Mägdesprung ernannt wurde.
Weiter folgt die Ausstellung dem Weg der Familie Lüders in Wernigerode mit der Gründung der W. Lüders Eisen- und Kunstgießerei im Oktober 1876. Bis in das Jahr 1928 kann der Ausstellungsbesucher die Familie mit allen Höhen und Tiefen begleiten. In diesem Jahr fällt der letzte Schonstein der Lüderswerke, zwei Jahre nach deren Insolvenz.
Aber auch Persönlichkeiten wie der Enkel des Werkgründers, Christian Hallbauer und Hanns Beatus Pürschel, der Ehemann der Enkelin Wilhelm Lüders, finden ihren Platz in der Ausstellung.